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Erst hat es uns übermannt, dann wäre er uns beinahe davongeschmolzen, doch im Fichtelgebirge haben wir seine letzten Überreste schließlich doch noch gestellt. Vier Allradler mit Fire auf Ice.

Audi R8 V10 plus Coupé quattro S tronic (404 kW) [06]
ohne Endnote
„... Der Audi dosiert sich feinfühliger ... lässt seine Hüften bei Bedarf ausladender um die Lenkung kreisen, twistet danach aber ohne zu mucken auf die Linie zurück. Spielerisch, fair und deutlich zielstrebiger ... Allein in ganz engen Ecken kommt der R8 ein bisschen ins Schwimmen. ...“
Bentley Continental GT Speed AWD Automatik (460 kW) [11]
ohne Endnote
„... Der Continental GT ist der größte gemeinsame Nenner aus Mobilie und Domizil, das Alpenchalet zum Mitnehmen. Urig, gekonnt barock und nur geringfügig agiler. ... der Bentley ist das fahrdynamische Äquivalent einer Schneelawine. Unaufhaltsam, spurstur, kaum abzuzweigen, dafür aber gewaltig im Schub. ...“
Nissan GT-R 4x4 6-Gang-Doppelkupplung Track Pack (404 kW) [08]
ohne Endnote
„... Nicht böse gemeint, doch der GT-R ist der Nerd unter den Dynamikern. Andauernd rechnet er an Gierraten herum, misst Lenkwinkel, mahlt, knarrt, klickt ... Der sehnigen Lenkung scheint man eine Ideallinienkarte Oberfrankens installiert zu haben, der Allrad synchronisiert den V6-Taifun trotz Winterreifen mit dem Bodenbelag, während die Dämpfer das Kurventempo je nach Modus hochhalten ...“
Porsche Cayenne GTS Allrad Tiptronic S (309 kW) [10]
ohne Endnote
„... der Cayenne schneist zur Not seinen eigenen Eiskanal in den Ochsenkopf. ... Er ist am Ende so etwas wie die Sensation. Gut bereift, griffig, gefühlsecht, satt, wenn er soll, quer, wenn er darf, und dank der eisigen Bedingungen trotz des vergleichsweise schlaffen Motors längsdynamisch nicht abzuschütteln. ...“