Inhalt
Dieselmotor in einem Coupé – kommt da zusammen, was nicht zusammengehört? Mit bis zu 230 km/h Spitze laufen diese Typen jedenfalls wie geschmiert.

VW Scirocco Sport 2.0 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell (135 kW) [14]
„akzeptabel“ (3,4 von 5 Sternen)
Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen
„... Im Scirocco ... flutscht der Schalthebel fast von selbst durch die Gassen, und die präzise Lenkung gibt dem Fahrer das Gefühl, mit den Fingerspitzen den Asphalt abzutasten. Wie auch die meisten anderen Konzernprodukte vermittelt der Scirocco das Gefühl, satt auf der Straße zu liegen. Allenfalls bei Vollbremsungen aus sehr hohem Tempo kann das Heck schon mal leicht werden und zum Sidestep ansetzen. ...“
BMW 220d Coupé Sport-Steptronic M Sportpaket (135 kW) [14]
„akzeptabel“ (3,2 von 5 Sternen)
Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen
„... der BMW federt geschmeidig und fühlt sich mit seiner präzisen Lenkung sehr beweglich an. Den großen Spaß im Grenzbereich, den die M-Modelle bieten, kann er jedoch nicht ansatzweise vermitteln. Denn er untersteuert und lässt sich mit billigen Tricks nicht rumkriegen. Die Mischbereifung des in der Ausstattungslinie M Sport angetretenen Testwagens verschiebt das Eigenlenkverhalten in Richtung Untersteuern ...“
Peugeot RCZ 2.0 HDi 160 6-Gang manuell (120 kW) [13]
„akzeptabel“ (3 von 5 Sternen)
Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen
„... in der Tat lässt sich ... dem Diesel-RCZ ein agiles Handling bescheinigen, das aber mit deutlichen Lastwechselreaktionen und einem herben Federungskomfort erkauft wird, der sich erst bei höherem Tempo verbessert. Auch bietet die Lenkung nicht jenes Maß an Rückmeldung von der Straße, wie es ein BMW und VW vermitteln. ...“