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Eisern hält Renault beim Clio RS am Hochdrehzahlkonzept fest - obwohl die ladergestärkte Konkurrenz übermächtig wirkt - wie schlägt sich der pausbackige Franzose?
Renault Clio RS Cup 2.0 16V 200 6-Gang manuell (148 kW) [05]
ohne Endnote
„Beste Bremse, handfeste Lenkung, knackige Schaltung, optimal abgestimmtes Fahrwerk. Hat man sich erstmal auf den drehzahl lechzenden Motor eingeschossen, begeistert der Clio RS mit ungefilterter Fahrfreude.“
Opel Corsa OPC 1.6 Turbo 6-Gang manuell (141 kW) [06]
ohne Endnote
„Nur knapp verteidigt der Opel seinen zweiten Platz vor dem Abarth. Seinem kräftigen Motor und sportlichen Cockpit mit formidablen Schalensitzen stehen deutliche Traktions- und Handlingschwächen gegenüber.“
Abarth Grande Punto 1.4 esseesse 6-Gang manuell (132 kW) [05]
ohne Endnote
„Druckvoller, jedoch obenrum zuschnürender Turbomotor, dynamische ESP-Abstimmung. Das esseesse-Kit überzeugt, kommt aber sehr teuer. Die chamäleonartige Lenkung und das unfertige Fahrwerk enttäuschen.“
Seat Ibiza SC Cupra 1.4 TSI DSG (132 kW) [08]
ohne Endnote
„Der Motor ist eine Wucht. Leider passen das unsportlich abgestimmte DSG, ein streng wachsendes ESP und das komfortbetonte Fahrwerk nicht dazu. Schade, denn für sich betrachtet macht der Seat Spaß.“