Inhalt
Passen vier Zylinder zu einem Mustang? 435i kaufen oder besser auf den 440i warten? Sind 12.750 Euro für 16 Nismo-PS nicht zu viel verlangt? Diese Coupés werfen Fragen auf - die wir auf Straße und Sachsenring allesamt abgearbeitet haben ...

Ford Mustang Fastback 2.3 EcoBoost Automatik (233 kW) [14]
„akzeptabel - macht an“ (3,6 von 5 Sternen)
Preis/Leistung: 4,5 von 5 Sternen
„... Spürbar weniger Power als im BMW, dazu die träge Automatik - dennoch erreichen wir zügig das Ende der Start-Ziel-Geraden, lenken ein in die Coca-Cola - und sind verblüfft. Kein Untersteuern, ein federleichtes, neutrales Handling, kaum Aufbaubewegungen, Übersteuern nur unter Gewaltanwendung. Selbst die Standardbremse ohne Brembo-Sechskolbensättel an der Vorderachse (Serie im V8) bleibt Runde für Runde stabil. ...“
BMW 435i Coupé Steptronic M-Sport (225 kW) [13]
„akzeptabel - macht an“ (3,5 von 5 Sternen)
Preis/Leistung: 2,5 von 5 Sternen
„... Kraft seines Motors putzt der BMW die Geraden mühelos weg. Doch was ist das? Starkes Untersteuern legt sich wie Blei aufs Handling, hilfreiches Übersteuern lässt sich kaum provozieren. Auch verringerte Kurveneingangstempi und ein weicheres Einlenken ändern kaum etwas am lästigen Schieben über die Vorderräder. Dabei sind die Reifen von erster Güte ...“
Nissan 370Z 3.7 V6 6-Gang manuell Nismo (253 kW) [09]
„akzeptabel - macht an“ (3,3 von 5 Sternen)
Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen
„... Sind die Reifen auf Temperatur, baut der Nismo enormen Grip auf und saust neutral bis zart übersteuernd über den Kurs. Analog zu seiner äußeren Erscheinung fühlt er sich als einziger in diesem Vergleich wie ein echter Sportwagen an. Dass das Bremspedal nach wenigen Runden weich wird, will dazu allerdings nicht so recht passen. ...“