Auto Bild sportscars - Heft 1/2014

Inhalt

Vierzig Jahre nach dem schärfsten Serien-Käfer jemals, lebt dessen Kürzel GSR am Beetle wieder auf. Alles eine Frage des Gelbes?

Was wurde getestet?

2 getunte Kompaktwagen - ein aktuelles Modell und sein Vorgänger - wurden miteinander verglichen. Eine Vergabe von Endnoten erfolgte nicht.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • Beetle 2.0 TSI DSG GSR (155 kW) [11]

    VW Beetle 2.0 TSI DSG GSR (155 kW) [11]

    • Typ: Kom­pakt­klasse, Sport­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7,6

    ohne Endnote

    „... Der Beetle ... turboprustet kräftig voran, ist im Fahrverhalten aber ganz und gar Golf. Retro dürfen an ihm nur noch Design und Akustik sein.“

  • VW Käfer 1303 S 4-Gang manuell GSR (37 kW) [72]

    • Typ: Tuning-​Modell, Sport­wa­gen, Mit­tel­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 9,2

    ohne Endnote

    „... Die Lenkung schlackert gewaltig durch die Mittellage, packt danach aber ebenso kräftig zu wie der Motor. In den unteren Gängen stellt sich tatsächlich so etwas wie Beschleunigung ein, die ab 80 km/h jedoch allmählich und bei knapp 130 schließlich völlig zum Erliegen kommt. Autobahnen sind aber ohnehin nicht sein Ding. ... Auf der Landstraße hingegen ist er immer noch ein Riesenfez. ...

  • Tests

    Mehr zum Thema Autos