Inhalt
Wir schauen, wie sich Fortschritt tatsächlich anfühlt, und gehen zu diesem Zweck mit VWs erstem G-Lader-Modell, einem 18 Jahre alten Polo G40, sowie dessen Urenkel, einem aktuellen Polo GTI, auf eine flotte Ausfahrt.
VW Polo II Coupé G40 5-Gang manuell (83 kW) [81]
ohne Endnote
„... Es macht einfach Spaß, diese Authentizität zu spüren. Wie die Technik arbeitet, wenn man ihn in 8,6 Sekunden auf 100 scheucht, wie sich die Karosserie in engen Kurven neigt und wie er über die Vorderräder schiebt, wenn man es zu wild angeht. Dabei fühlen sich Lenkung (ohne Servo) und Bremsen (ohne ABS) und Pedalgefühl gar nicht so altmodisch an. ...“
VW Polo V GTI 1.4 TSI DSG (132 kW) [09]
ohne Endnote
„... Wer Spaß an der Technik hat, wird auch nach Tausenden Kilometern von der Arbeitsweise des Siebengang-DSG verblüfft sein. Ebenso von der Souveränität, die es einem ermöglicht, unaufgeregt schnell und sicher zu fahren. Bremswege von knapp über 36 Metern und eine Höchstgeschwindigkeit von fast 230 km/h - automobiler Fortschritt in Reinform. ...“