Inhalt
Die Konstrukteure sind sich bei den Benzinern überhaupt nicht einig. Turbolader, großer Hubraum, Kompressor und beim neuen Mazda nun auch noch höchste Verdichtung - alles tritt zum Test an.

VW Tiguan 1.4 TSI 4Motion 6-Gang manuell (118 kW) [07]
548 von 800 Punkten
Preis/Leistung: 72 von 80 Punkten
„Plus: bester beim Fahrkomfort; höchste Anhängelast im Vergleich; gute Raumausnutzung; kultivierter, kräftiger Motor.
Minus: magere Grundausstattung; selbstbewusster Preis; kein Automatikgetriebe lieferbar; nur zwei Jahre Garantie.“
Mazda CX-5 2.0 Skyactiv-G AWD 6-Gang manuell (118 kW) [12]
534 von 800 Punkten
Preis/Leistung: 71 von 80 Punkten
„Plus: niedrigster Testverbrauch; größter Kofferraum; sehr großzügige Grundausstattung; ordentliche Bodenfreiheit.
Minus: größte Parkfläche notwendig; tiefe Bugschürze; selbstbewusster Preis; mäßige Durchzugskraft.“
Skoda Yeti 1.8 TSI 4x4 6-Gang manuell (118 kW) [09]
532 von 800 Punkten
Preis/Leistung: 80 von 80 Punkten
„Plus: sehr günstiger Preis; kultivierter, kräftiger Motor; sehr wendig und handlich; sehr variable Rücksitzbank.
Minus: ärmliche Serienausstattung; dürftige Bodenfreiheit; mäßiger Federungskomfort; nur zwei Jahre Garantie.“
Suzuki Grand Vitara 2.4 Allrad 5-Gang manuell (122 kW) [05]
530 von 800 Punkten
Preis/Leistung: 73 von 80 Punkten
„Plus: ordentliche Bodenfreiheit; sehr gute Geländeeigenschaften; akzeptabler Preis; sehr großzügige Serienausstattung.
Minus: dröhnender Antrieb; hoher Benzinverbrauch; schwache Bremsen; teure Versicherung.“