Inhalt
Bei Daimler hat man sich viel Zeit gelassen mit dem ersten Kompakt-SUV des Hauses. BMW und Audi sind seit Jahren etabliert. Der Mercedes GLA sucht sein Heil nicht im größeren Nutzen, sondern in der Sportlichkeit.
Audi Q3 2.0 TDI quattro S tronic (130 kW) [11]
529 von 800 Punkten
Preis/Leistung: 153 von 200 Punkten
„Plus: bequemster Ein- und Ausstieg; niedrigste Versicherungskosten; viel Zuladung und Anhängelast; sehr traktionsstarker Allradantrieb.
Minus: magere Bodenfreiheit; bisher nur EU5-Einstufung; gute Federung nur gegen Aufpreis; magere Garantieleistungen.“
BMW X1 xDrive20d Steptronic (135 kW) [12]
520 von 800 Punkten
Preis/Leistung: 146 von 200 Punkten
„Plus: sehr flinker Fahreindruck; fast perfektes Automatikgetriebe; ordentliche Bodenfreiheit; flott ansprechender Dieselmotor.
Minus: tiefe Frontschürze; bisher nur EU5-Einstufung; teure Versicherungseinstufungen; besonders magere Garantieleistungen.“
Mercedes-Benz GLA 220 CDI 4Matic 7G-DCT (125 kW) [13]
500 von 800 Punkten
Preis/Leistung: 146 von 200 Punkten
„Plus: geringer Wertverlust prognostiziert; sehr handlicher Fahreindruck; sehr niedriger Verbrauch; besonders kurze Bremswege.
Minus: jährliche Wartung vorgeschrieben; weniger Platz und Anhängelast; sehr dürftige Bodenfreiheit; teure Vollkaskoeinstufung.“