Inhalt
Diese Traumautos des Establishment gefallen durch Manieren und Vielseitigkeit. Wer ist der beste der starken Sechszylinder-Diesel-Allradler?

Mercedes-Benz ML 350 BlueTEC 4Matic 7G-Tronic Plus (190 kW) [11]
603 von 800 Punkten
Preis/Leistung: 136 von 200 Punkten
„... bietet ... den klassenbesten Federungskomfort und den bestgedämmten Dieselmotor. Und zudem mehr Reserven für diffizile Aufgaben. ... Weitere Zusatzfunktionen im Sinne des Schweizer Offiziersmessers kosten allerdings Aufpreis ...“
VW Touareg 3.0 V6 TDI BlueMotion Technology 4Motion Tiptronic (180 kW) [10]
601 von 800 Punkten
Preis/Leistung: 144 von 200 Punkten
„Plus: günstigster Preis; günstigste Versicherung; Hinterachssperre lieferbar; kleiner Wendekreis.
Minus: Geländetechnik nur als Extras; recht magere Grundausstattung; noch keine EU6-Einstufung; relativ hoher Wertverlust.“
Porsche Cayenne Diesel Allrad Tiptronic S (180 kW) [10]
595 von 800 Punkten
Preis/Leistung: 136 von 200 Punkten
„Plus: sehr ausgewogenes Fahrverhalten; niedrigster Verbrauch im Test; erträgliche Versicherung; kleiner Wendekreis.
Minus: hoher Preis; teure Extras; noch keine EU6-Einstufung; enttäuschender Motorklang.“
Land Rover Range Rover Sport 3.0 SDV6 Automatik (215 kW) [13]
590 von 800 Punkten
Preis/Leistung: 124 von 200 Punkten
„Plus: recht großzügige Ausstattung; besonders hohe Sitzposition; Hinterachssperre lieferbar; viele Farben zur Auswahl.
Minus: extrem teure Versicherung; kleinster Kofferraum; höchster Grundpreis; nur durchschnittliche Bremsen.“
BMW X5 xDrive30d Steptronic (190 kW) [13]
573 von 800 Punkten
Preis/Leistung: 139 von 200 Punkten
„Plus: spontan reagierender Motor; flinkes Handling; niedrigster Verbrauch im Test; sehr wirksame Bremsen.
Minus: extrem teure Versicherung; weniger Bodenfreiheit; großer Wendekreis; kein Ersatzrad lieferbar.“