Auto Bild allrad prüft Autos (3/2014): „Die können sich sehen lassen“

Auto Bild allrad - Heft 4/2014

Inhalt

Diese Traumautos des Establishment gefallen durch Manieren und Vielseitigkeit. Wer ist der beste der starken Sechszylinder-Diesel-Allradler?

Was wurde getestet?

Im Vergleich standen sich 5 Allradler gegenüber. Sie erzielten 573 bis 603 von jeweils möglichen 800 Punkten. Als Kriterien dienten Testwerte (Ausstattung/Bedienung, Platzangebot, Qualität/Materialien ...), Testeindrücke (Motoreigenschaften, Bremsen, Fahrverhalten ...), Allrad/Geländeeigenschaften sowie Kosten.

  • Mercedes-Benz ML 350 BlueTEC 4Matic 7G-Tronic Plus (190 kW) [11]

    • Typ: SUV;
    • Allradantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 6,8;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 6;
    • Karosserie: Kombi

    603 von 800 Punkten

    Preis/Leistung: 136 von 200 Punkten

    „... bietet ... den klassenbesten Federungskomfort und den bestgedämmten Dieselmotor. Und zudem mehr Reserven für diffizile Aufgaben. ... Weitere Zusatzfunktionen im Sinne des Schweizer Offiziersmessers kosten allerdings Aufpreis ...“

    ML 350 BlueTEC 4Matic 7G-Tronic Plus (190 kW) [11]

    1

  • VW Touareg 3.0 V6 TDI BlueMotion Technology 4Motion Tiptronic (180 kW) [10]

    • Typ: SUV, Geländewagen;
    • Allradantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 7,2;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Kombi

    601 von 800 Punkten

    Preis/Leistung: 144 von 200 Punkten

    „Plus: günstigster Preis; günstigste Versicherung; Hinterachssperre lieferbar; kleiner Wendekreis.
    Minus: Geländetechnik nur als Extras; recht magere Grundausstattung; noch keine EU6-Einstufung; relativ hoher Wertverlust.“

    Touareg 3.0 V6 TDI BlueMotion Technology 4Motion Tiptronic (180 kW) [10]

    2

  • Porsche Cayenne Diesel Allrad Tiptronic S (180 kW) [10]

    • Typ: SUV, Geländewagen;
    • Allradantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 7,2;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Kombi

    595 von 800 Punkten

    Preis/Leistung: 136 von 200 Punkten

    „Plus: sehr ausgewogenes Fahrverhalten; niedrigster Verbrauch im Test; erträgliche Versicherung; kleiner Wendekreis.
    Minus: hoher Preis; teure Extras; noch keine EU6-Einstufung; enttäuschender Motorklang.“

    Cayenne Diesel Allrad Tiptronic S (180 kW) [10]

    3

  • Land Rover Range Rover Sport 3.0 SDV6 Automatik (215 kW) [13]

    • Typ: SUV;
    • Allradantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 7,5;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Kombi

    590 von 800 Punkten

    Preis/Leistung: 124 von 200 Punkten

    „Plus: recht großzügige Ausstattung; besonders hohe Sitzposition; Hinterachssperre lieferbar; viele Farben zur Auswahl.
    Minus: extrem teure Versicherung; kleinster Kofferraum; höchster Grundpreis; nur durchschnittliche Bremsen.“

    Range Rover Sport 3.0 SDV6 Automatik (215 kW) [13]

    4

  • BMW X5 xDrive30d Steptronic (190 kW) [13]

    • Typ: SUV;
    • Allradantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 5,9;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 6;
    • Karosserie: Kombi

    573 von 800 Punkten

    Preis/Leistung: 139 von 200 Punkten

    „Plus: spontan reagierender Motor; flinkes Handling; niedrigster Verbrauch im Test; sehr wirksame Bremsen.
    Minus: extrem teure Versicherung; weniger Bodenfreiheit; großer Wendekreis; kein Ersatzrad lieferbar.“

    X5 xDrive30d Steptronic (190 kW) [13]

    5

Tests

Alle anzeigen 

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Mehr zum Thema Autos