Inhalt
Diese beiden Diesel-Muskelkerle können fast alles: Reichweite, Platz, Kraft - alles im Überfluss. Der M-BMW ist wilder, der Porsche dagegen ein Sportwagen mit Geländetalenten.

BMW X5 M50d xDrive Steptronic (280 kW) [06]
ohne Endnote
„... Die ZF-Automatik schaltet je nach Stimmung des Fahrers sanft durchs Ritzel-Ensemble oder kickt auf Paddelbefehl knochentrocken in die Antriebswellen. ... Trotz Sportfahrwerk kniet er frühzeitig in den (nicht einstellbaren) Dämpfern, schrubbt stärker über seine schmaleren Vorderräder und verschluckt Korrekturen in seiner indirekteren Lenkung. Betulich wirkt aber auch der BMW ganz bestimmt nicht.“
Porsche Cayenne S Diesel Allrad Tiptronic S (281 kW) [10]
ohne Endnote
„... Er fährt sich wie ein typisches Hochpreis-SUV, schottet die Insassen von Lärm und anderen Unbilden ab, entspricht aber zugleich dem Geschmack von Sportfahrern: Die Lenkung gibt präzise Rückmeldung, das Fahrwerk dämpft verbindlich und der Diesel klingt fast wie ein V8-Benziner. ...“