Inhalt
Mit den beiden Neuzugängen Honda CR-V und Mitsubishi Outlander bekommen die deutschen SUV-Bestseller von Audi, BMW und VW in der 30000-Euro-Klasse geräumige und moderne Konkurrenz. Liegt Japan nun vorn in der SUV-Mittelklasse?

VW Tiguan 2.0 TDI BlueMotion Technology 4Motion 6-Gang manuell (103 kW) [11]
539 von 800 Punkten
Preis/Leistung: 161 von 200 Punkten
„Plus: komfortabel und geräumig; sehr günstige Versicherung; brauchbare Geländetauglichkeit; höchste Anhängelast.
Minus: sehr magere Grundausstattung; hohe Ladekante; mäßiges Temperament; nur zwei Jahre Garantie.“
Honda CR-V 2.2 i-DTEC 4WD 6-Gang manuell (110 kW) [12]
527 von 800 Punkten
Preis/Leistung: 156 von 200 Punkten
„Plus: kräftiger und recht kultivierter Diesel; viel Platz im Innenraum; großer Kofferraum; bestes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Minus: dürftige Geländetauglichkeit; hoher Wertverlust prognostiziert; mäßig wirksamer Allradantrieb; jährliche Wartung notwendig.“
Mitsubishi Outlander 2.2 DI-D 4WD 6-Gang manuell (110 kW) [12]
526 von 800 Punkten
Preis/Leistung: 146 von 200 Punkten
„Plus: recht großzügige Serienausstattung; viel Kofferraum und Zuladung; geräumiger, variabler Innenraum; großzügige Garantieleistungen.
Minus: relativ hoher Grundpreis ... teurere Versicherung ... sehr kurze Wartungsintervalle; mehr Parkraum erforderlich.“
BMW X1 xDrive18d 6-Gang manuell (105 kW) [09]
525 von 800 Punkten
Preis/Leistung: 157 von 200 Punkten
„Plus: geringer Wertverlust prognostiziert; sehr agile Fahreigenschaften; ordentliche Bodenfreiheit; niedrigster Testverbrauch.
Minus: hoher Preis: magere Anhängelast; spürbar rau laufender Dieselmotor; vergleichsweise wenig Platz.“
Audi Q3 2.0 TDI quattro 6-Gang manuell (103 kW) [11]
524 von 800 Punkten
Preis/Leistung: 157 von 200 Punkten
„Plus: kürzeste Bremswege im Vergleich; sehr agile Fahreigenschaften; sehr guter Qualitätseindruck; geringer Wertverlust prognostiziert.
Minus: dürftige Bodenfreiheit; hoher Preis; magere Anhängelast; vergleichsweise wenig Platz.“