Inhalt
Parkfreundliche Abmessungen und niedrige Unterhaltskosten kombinieren diese vier starken Diesel-Allradler mit einem komfortablen Automatikgetriebe. Wer ist der Beste?

Land Rover Freelander 2 SD4 Allrad Commandshift (140 kW) [06]
527 von 800 Punkten
Preis/Leistung: 135 von 200 Punkten
„Plus: kräftiger, kultivierter Dieselmotor; angenehmer Federungskomfort; viel Zuladung und Ladekapazität; sehr ordentliche Geländetauglichkeit.
Minus: knapper Kofferraum; hoher Preis; hoher Wertverlust; erhöhter Verbrauch.“
Hyundai ix35 2.0 CRDi Allrad Automatik (135 kW) [10]
525 von 800 Punkten
Preis/Leistung: 168 von 200 Punkten
„Plus: viel Ausstattung für wenig Geld; gute Fahrleistungen; 5 Jahre Garantie; Wartung 5 Jahre kostenlos.
Minus: wenig Bodenfreiheit; magere Anhängelast (bei Automatik); höchste Versicherungskosten; mäßig abgestimmte Automatik.“
BMW X1 xDrive20d Steptronic (130 kW) [09]
517 von 800 Punkten
Preis/Leistung: 146 von 200 Punkten
„Plus: sehr agiler Fahreindruck; beste Motor-Getriebe-Kombination; besonders niedriger Verbrauch; sehr kurze Bremswege.
Minus: hoher Preis; mäßige Serienausstattung; niedrige Sitzposition; sehr tiefe Frontschürze.“
Ford Kuga 2.0 TDCi 4x4 PowerShift (120 kW) [08]
506 von 800 Punkten
Preis/Leistung: 147 von 200 Punkten
„Plus: günstiger Preis; handlicher Fahreindruck; niedrigste Versicherungskosten; höchste Anhängelast im Vergleich.
Minus: magere Grundausstattung; zu lange Schaltpausen der Automatik; magere Garantieleistungen; mäßige Übersichtlichkeit.“