Auto Bild allrad: Schneechaos (Ausgabe: 2) zurück Seite 1 /von 12 weiter

Inhalt

Stammleser wissen: Im Februar-Heft bringen wir den großen Allrad-Systemvergleich unter extremen Winterbedingungen. Diesmal neu im Programm: bergauf auf der Rodelbahn.

Was wurde getestet?

Im Test befanden sich neun Autos. Als Testkriterien dienten Tiefschnee, Traktion und Tempo. Es wurden keine Gesamtnoten vergeben.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Q5 2.0 TFSI quattro S tronic (155 kW) [08]

    Audi Q5 2.0 TFSI quattro S tronic (155 kW) [08]

    • Typ: SUV, Gelän­de­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 8,6

    ohne Endnote

    „Einmal mehr geht ein dickes Lob für die ESP-Abstimmung an Audi: Auch voll aktiv bremst das System weder den Vortrieb zu Tode, noch vermiest es die Fahrfreude. So setzt sich der Q5 onroad wie offroad eindrucksvoll in Szene.“

  • 2
    Cherokee 2.8 CRD Select-Trac II Automatik Limited (130 kW) [08]

    Jeep Cherokee 2.8 CRD Select-Trac II Automatik Limited (130 kW) [08]

    • Typ: Gelän­de­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 9

    ohne Endnote

    „Das übervorsichtige ESP hemmt den Vortrieb. Schaltet man es ab, kann der Jeep dank traktionsstarker Bereifung seinen kräftigen Durchzug wirksam in Beschleunigung und Kletterleistung umsetzen.“

  • 3
    G 500 lang 4Matic 7G-Tronic (285 kW) [90]

    Mercedes-Benz G 500 lang 4Matic 7G-Tronic (285 kW) [90]

    • Typ: Gelän­de­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 14,7

    ohne Endnote

    „Wenn ihn kein übervorsichtiges ESP hemmt, reißt der bärenstarke V8 den G 500 herrlich wummernd und mit beträchtlicher Vehemenz bergauf.“

  • 4
    Tiguan 2.0 TDI 4Motion 6-Gang manuell (125 kW) [07]

    VW Tiguan 2.0 TDI 4Motion 6-Gang manuell (125 kW) [07]

    • Typ: SUV, Gelän­de­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7

    ohne Endnote

    „Speziell das ausgeprägte Untersteuern in den Kehren kostet den VW auf der Bergstraße Zeit - mit und ohne ESP. Die Offroad-Taste bringt im Schnee nichts. Auf der Skipiste liegt der Tiguan auch diesmal im guten Mittelfeld.“

  • 5
    Range Rover 3.6 TDV8 4x4 CommandShift (200 kW) [02]

    Land Rover Range Rover 3.6 TDV8 4x4 CommandShift (200 kW) [02]

    • Typ: Ober­klasse, Gelän­de­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Schal­tung erhält­lich mit: Halb­au­to­ma­tik

    ohne Endnote

    „Aktuell wurde der Sand-Modus des Terrain-Response-Systems deutlich verbessert - das hilft auch im Schnee.“

  • 6
    X1 xDrive20d Steptronic (130 kW) [09]

    BMW X1 xDrive20d Steptronic (130 kW) [09]

    • Typ: SUV, Kom­pakt­klasse, Gelän­de­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,2

    ohne Endnote

    „Voll aktiv, achtet das DSC-System so rigoros auf die Richtungsstabilität, dass es den Vortrieb stark hemmt. Vorzüglich funktioniert der DTC-Modus; damit kommt der BMW im Tiefschnee und am Hang besser voran als bei ganz abgeschalteter Fahrhilfe.“

  • 7
    XC60 D5 AWD Geartronic (151 kW) [08]

    Volvo XC60 D5 AWD Geartronic (151 kW) [08]

    • Typ: SUV, Kom­pakt­klasse, Gelän­de­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7,5

    ohne Endnote

    „Einmal mehr laboriert der Volvo an seinem zu zahm abgestimmten Allradsystem, das die Kraft nur zögerlich an die Hinterräder bringt.“

  • 8
    Niva 1.7i 4x4 California (60 kW) [10]

    Lada Niva 1.7i 4x4 California (60 kW) [10]

    • Typ: Gelän­de­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja

    ohne Endnote

    „Im engen Handlingparcours konnte sich der kompakte und leichte Niva gut in Szene setzen. Am Berg und im Tiefschnee behinderte ihn sein Leistungsdefizit wegen der schwierigen Verhältnisse stärker, als erwartet.“

  • 9
    Yeti 2.0 TDI 4x4 6-Gang manuell (103 kW) [09]

    Skoda Yeti 2.0 TDI 4x4 6-Gang manuell (103 kW) [09]

    • Typ: SUV, Gelän­de­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6

    ohne Endnote

    „Die magere Kletterleistung wirft den sympathischen Yeti zurück; da helfen auch das flotte Kurvenhandling und das sinnvoll abgestimmte ESP nichts.“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf