Inhalt
Mit einem komplett neu konstruierten 147-PS-Turbodieselmotor in laufruhiger Boxer-Bauart macht Subaru den Forester ab sofort klar gegen die Diesel-Konkurrenz von Volkswagen, Mitsubishi und Renault.
VW Tiguan 2.0 TDI 4Motion 6-Gang manuell (103 kW) [07]
518 von 800 Punkten
Preis/Leistung: 150 von 200 Punkten
„Plus: niedrigste Unterhaltskosten; angenehm kompakte Abmessungen; geringer Dieselverbrauch; höchste Anhängelast.
Minus: magere Grundausstattung; hohe Ladekante; Einziger mit nur zwei Jahren Garantie, lange Lieferzeiten.“
Subaru Forester 2.0D AWD 6-Gang manuell (108 kW) [08]
509 von 800 Punkten
Preis/Leistung: 138 von 200 Punkten
„Plus: ordentliche Serienausstattung, geringer Dieselverbrauch; komfortable Federung; respektable Geländetauglichkeit.
Minus: relativ teure Vollkaskoversicherung; knappe Zuladung; kurzes Wartungsintervall; kein Automatikgetriebe erhältlich.“
Mitsubishi Outlander 2.2 DI-D 4WD 6-Gang manuell (115 kW) [06]
501 von 800 Punkten
Preis/Leistung: 121 von 200 Punkten
„Plus: üppige Serienausstattung; sehr großer Gepäckraum; hohe Zuladung; besonders kräftiger Turbodieselmotor.
Minus: hoher Grundpreis; größerer Parkraumbedarf; wenig Bodenfreiheit; kein Automatikgetriebe erhältlich.“
Renault Koleos dCi 150 4x4 6-Gang manuell (110 kW) [08]
486 von 800 Punkten
Preis/Leistung: 139 von 200 Punkten
„Plus: komfortable Federung; großzügige Garantieleistungen; attraktiver Preis; ordentliche Serienausstattung.
Minus: eingeschränkter Fond- und Gepäckraum; wenig Bodenfreiheit; nur ausreichende Bremsen; unpraktische Heckklappe.“