Inhalt
Sie können alles - außer dezent auftreten. Diese sechs Diesel-Allradler der Oberklasse faszinieren mit ausgefeilter Technik und viel Komfort. Mit dabei: der neue Audi Q7

Audi Q7 3.0 TDI quattro tiptronic (200 kW) [15]
601 von 800 Punkten
„Plus: Bester beim Komfort; enorm viel Platz; Bester bei den Fahrleistungen; niedriger Verbrauch.
Minus: sehr viel Parkraum notwendig; im Gelände Aufsetzgefahr an Front- und Hecküberhang; mäßige Zuladung.“
Mercedes-Benz GLE 350 d 4Matic 9G-Tronic (190 kW) [15]
587 von 800 Punkten
„Plus: komfortables Fahrwerk; großer Kofferraum; viel Bodenfreiheit (Luftfederung); sehr hohe Zuladung.
Minus: höherer Verbrauch; jährliche Wartung notwendig; Geländetechnik nur als Extra; ESP im Gelände früh eingreifend.“
VW Touareg 3.0 V6 TDI SCR BlueMotion Technology 4Motion Tiptronic (193 kW) [14]
586 von 800 Punkten
„Plus: günstigste Versicherung; geringere Außenlänge; sehr viel Bodenfreiheit (Luftfederung); angenehmer Komfort.
Minus: höherer Verbrauch; knapper Laderaum; Geländetechnik nur als Extra; mäßiger Wiederverkaufswert.“
Volvo XC90 D5 AWD Geartronic (165 kW) [15]
568 von 800 Punkten
„Plus: günstigster Preis; günstige Versicherung; sehr viel Platz; niedriger Verbrauch.
Minus: nur Vierzylindermotoren; umständliche Bedienung; großer Wendekreis; geringere Anhängelast.“
BMW X5 xDrive30d Steptronic (190 kW) [13]
567 von 800 Punkten
„Plus: agiles Fahr- und Lenkverhalten; temperamentvoller Motor; akzeptabler Verbrauch; guter Wiederverkaufswert.
Minus: sehr teure Versicherung; großer Wendekreis; durchschnittliche Bodenfreiheit; besonders magere Garantien.“
Land Rover Range Rover Sport 3.0 TDV6 Automatik (190 kW) [13]
563 von 800 Punkten
„Plus: gute Geländetauglichkeit; Einziger mit 3 Jahren Garantie; besonders hohe Sitzposition; sehr hohe Zuladung.
Minus: enttäuschender Komfort; exorbitant teure Versicherung; großer Wendekreis; kleinster Gepäckraum im Vergleich.“