Auto Bild allrad - Heft 12/2012

Inhalt

Jeder der beiden hat einen 313 PS starken Sechszylinder-Diesel unter der Haube. Der neue Audi SQ5 versteht sich dabei als Sportmodell, der BMW X3 35d bildet dagegen schlicht die PS-Spitze seiner Baureihe.

Was wurde getestet?

Im Vergleichstest befanden sich zwei Autos, welche mit 540 und 551 von jeweils 800 Punkten bewertet wurden. Zu den Urteilskriterien zählten Testwerte (Platzangebot, Ausstattung/Bedienung, Sitze/Sitzposition ...), Testeindrücke (Fahrverhalten, Bremsen, Motoreigenschaften ...) und Allrad/Geländeeigenschaften sowie die Kosten.

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  • 1
    X3 xDrive35d Steptronic (230 kW) [10]

    BMW X3 xDrive35d Steptronic (230 kW) [10]

    • Typ: SUV, Kom­pakt­klasse, Gelän­de­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,1

    551 von 800 Punkten

    Preis/Leistung: 146 von 200 Punkten

    „Plus: wesentlich besserer Federungskomfort; günstigerer Grundpreis; mehr Bodenfreiheit; enorm kraftvoller Motor.
    Minus: noch etwas teurere Versicherung; weniger Serienausstattung; kürzere Mobilitätsgarantie; nicht einmal ein Notrad bestellbar.“

  • 2
    SQ5 TDI quattro tiptronic (230 kW) [12]

    Audi SQ5 TDI quattro tiptronic (230 kW) [12]

    • Typ: SUV, Sport­wa­gen, Gelän­de­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,8

    540 von 800 Punkten

    Preis/Leistung: 141 von 200 Punkten

    Neben dem kräftigen Motor kann der SQ5 TDI auch mit nobler Grundausstattung, variablem Interieur und einer hohen Zuladungskapazität aufwarten. Allerdings muss man dafür auch recht viel investieren. Das Serien-Sportfahrwerk ist etwas hart geraten und im Gelände schneidet er nicht ganz so gut ab. Die Bestellung eines Notrads ist nicht möglich. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

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