Inhalt
Bei Automatikautos setzen Ford und Volkswagen ab sofort auf automatisierte Doppelkupplungsgetriebe, Kia und Toyota bleiben dagegen bei der bewährten Wandlerautomatik. Bringt die neue Technik im direkten Vergleich wirklich Vorteile?
VW Tiguan 2.0 TDI 4Motion DSG (103 kW) [07]
535 von 800 Punkten
Preis/Leistung: 161 von 200 Punkten
„Plus: ordentlicher Fahrkomfort; niedrigster Verbrauch im Vergleich; sehr günstige Unterhaltskosten; höchste Anhängelast.
Minus: magere Grundausstattung; hohe Ladekante; relativ hoher Grundpreis; komfortabel nur mit Aufpreisdämpfern.“
Ford Kuga 2.0 TDCi 4x4 PowerShift (103 kW) [08]
515 von 800 Punkten
Preis/Leistung: 155 von 200 Punkten
„Plus: betont agiles Fahrverhalten; größte Bodenfreiheit im Vergleich; hohe Anhängelast; günstige Unterhaltskosten.
Minus: magere Grundausstattung; knapper Gepäckraum; kurze Garantiezeiten; relativ hoher Grundpreis.“
Kia Sportage 2.0 CRDi AWD Automatik (100 kW) [10]
508 von 800 Punkten
Preis/Leistung: 164 von 200 Punkten
„Plus: sehr günstiger Preis; ordentliche Serienausstattung; gut funktionierende Automatik; sieben Jahre Garantie.
Minus: teure Versicherungsklassen; mit Automatik niedrige Anhängelast; sehr magere Bodenfreiheit; schlechte Übersicht nach schräg hinten.“
Toyota RAV4 2.2 D-4D 4x4 Automatik (110 kW) [06]
489 von 800 Punkten
Preis/Leistung: 143 von 200 Punkten
„Plus: großzügige Serienausstattung; parkfreundliche Abmessungen; ladefreundlicher Gepäckraum; beste Fahrleistungen im Vergleich.
Minus: lieblose Motor-Automatik-Abstimmung; dürftiger Komfort; kurze Wartungsintervalle; mäßige Bremsen.“