Inhalt
Über 2200 Euro Aufpreis verlangen heutzutage manche Fahrzeughersteller für ihre Automatikgetriebe, die es mehr und mehr auch für kompakte Diesel-SUV gibt. Für so viel Geld kann man schon etwas verlangen.
VW Tiguan 2.0 TDI 4Motion DSG (103 kW) [07]
537 von 800 Punkten
Preis/Leistung: 160 von 200 Punkten
„Plus: beste Motor-Getriebe-Abstimmung; niedrigster Verbrauch im Vergleich; höchste Anhängelast; niedrigste Unterhaltskosten.
Minus: straffe Federung; magere Grundausstattung; reduzierte Fahrleistungswerte; nur zwei Jahre Technikgarantie.“
Land Rover Freelander 2 TD4 4x4 CommandShift (112 kW) [06]
524 von 800 Punkten
Preis/Leistung: 141 von 200 Punkten
„Plus: beste Geländetauglichkeit; sehr komfortable Federung; sehr agiler Fahreindruck; niedrigste Versicherungskosten.
Minus: teure Haftpflichtklasse; höchster Verbrauch im Vergleich; magere Grundausstattung; sehr hoher Automatikaufpreis.“
Nissan X-Trail 2.0 dCi Automatik Allrad (110 kW) [07]
507 von 800 Punkten
Preis/Leistung: 143 von 200 Punkten
„Plus: komfortable Federung; großer Gepäckraum; sehr ordentliche Serienausstattung; akzeptabler Preis.
Minus: teure Vollkaskoklasse; dürftige Bremsen; lächerliche Anhängelast (Automatik); knappe Zuladung.“
Toyota RAV4 2.2 D-4D 4x4 Automatik Executive (110 kW) [06]
500 von 800 Punkten
Preis/Leistung: 147 von 200 Punkten
„Plus: sehr großzügige Serienausstattung; akzeptabler Preis; parkfreundliche Abmessungen; ladefreundlicher Gepäckraum.
Minus: holpriger Fahrkomfort; wenig Bodenfreiheit; erhöhtes Geräuschniveau; lieblose Motor-Getriebe-Abstimmung.“