Inhalt
Große Räder, starke Schultern - der Mercedes spielt optisch den Starken, technisch eher den Grenzgänger. Wo steht er nun? Zur Bestimmung des Typs fährt Bayerns kleinster SUV mit.

BMW X1 xDrive28i Steptronic (180 kW) [12]
4 von 5 Sternen
„... Nach vier Jahren Produktion gefällt der kleinste X durch seine ausgewogene Reife. Dem prinzipiell straffen Fahrwerk schenken die 17-Zoll-Winterreifen akzeptablen Komfort, die Achtstufenautomatik schaltet unauffälliger, die gleichmäßige Gewichtsbalance garantiert schönen Grip. Ein typisch fahraktives BMW-Gefühl, das die hohe Sitzposition beinahe vergessen lässt ...“
Mercedes-Benz GLA 250 4Matic 7G-DCT (155 kW) [13]
4 von 5 Sternen
„... Bei schärferer Fahrweise wird der GLA unsportlich, rollt stärker und schiebt an der Haftgrenze stärker über die Vorderräder als der X1. Wer dem Mercedes die Sporen geben will, kann schrittweise dazubestellen: Sport-Direktlenkung, Tieferlegung oder alles im Fahrdynamikpaket. ...“