Auto Bild

Inhalt

Audi und Mercedes heben die Lust am Laden auf ein neues Niveau - abseits aller Liter.

Was wurde getestet?

Im Vergleich waren zwei Mittelklasse-Kombis, die mit 565 und 575 von jeweils 750 möglichen Punkten bewertet wurden. Als Testkriterien dienten Karosserie, Antrieb, Fahrdynamik, Connected Car, Umwelt sowie Komfort und Kosten. Des Weiteren wurde der Lustfaktor anhand der Gesichtspunkte Design, Temperament, Handling, Wellness und Image eingeschätzt. Dieses Ergebnis floss nicht in die Endnote ein.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    A4 Avant 2.0 TFSI ultra S tronic design (140 kW) [15]

    Audi A4 Avant 2.0 TFSI ultra S tronic design (140 kW) [15]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,3

    575 von 750 Punkten

    „... Das Doppelkupplungsgetriebe kommt nur im Stop & Go manchmal noch ins Stolpern, unterm Strich überwiegt der schönere Fahrkomfort gegenüber dem Handschalter: kein Rühren, für sportliche Momente stehen Paddles hinterm Lenkrad bereit - so kommt endlich wieder Leben in den Audi. Denn der A4 kann dahingleiten, als habe Audi ihn zu Tode perfektioniert. ... der Avant übertreibt sein Oberklasse-Gehabe manchmal ...“

  • 2
    C 200 T-Modell 6-Gang manuell Exclusive (135 kW) [14]

    Mercedes-Benz C 200 T-Modell 6-Gang manuell Exclusive (135 kW) [14]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,5

    565 von 750 Punkten – Preis-Leistungs-Sieger

    „... Die sechs Gänge rasten leicht knurpselig, immerhin auf kurzen Wegen. Die Lenkung kriegt in ‚Sport‘-Stellung beim Einlenken ihre zackigen Momente, und der Turbo klingt beim Gasgeben knurrig nach Vierzylinder. Nicht störend, denn bis zur Spitze von 235 km/h geht es flott voran. Für 184 PS überraschen 6,9 Liter Testverbrauch ...“

  • Tests

    Mehr zum Thema Autos