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Die DS, die Göttin, ist Citroëns Säulenheilige. Jeder neue große Citroën musste sich an ihr messen - jetzt also auch die DS5. Sie sieht sich als wahre Erbin, fordert die alte DS zum Test. Eine historische Begegnung.

Citroën DS 20 Halbautomatik Pallas (72 kW) [55]
ohne Endnote
„... Eine DS beschleunigt nicht, sie bricht zu einer Fahrt auf. Ohne Eile, wie die Messwerte zeigen. Sanft wogt die Göttin voran, selbst derbste Schlaglöcher verpuffen in der Federung. Noch heute beeindrucken die Vehemenz der Bremsen (auch die unterstützt die Hydropneumatik) und der Geradeauslauf. Der bleibt selbst in Kurven erhalten - in Form heftigen Untersteuerns. Biegungen durchkreuzt die DS ansonsten sicher ...“
Citroën DS5 THP 200 6-Gang manuell SportChic (147 kW) [12]
ohne Endnote
„Die neue DS5 sieht besonders aus, ist in einigen Details außergewöhnlich, aber sie fährt sich gewöhnlich und für einen großen Citroën viel zu unkomfortabel. Stattdessen ist Citroën eine stilvolle und unkonventionelle, aber innovationsarme Alternative zu A4 & Co. gelungen. So mag die DS5 ein Erfolg werden, aber sicher keine Legende wie die alte DS.“