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Dienstwagen aus der Oberklasse? Da standen bisher immer nur die gleichen Marken zur Wahl. Jetzt bringt Jaguar mit dem XF Royalness ins Oberhaus.

Audi A6 Limousine 2.0 TDI ultra S tronic (140 kW) [14]
581 von 750 Punkten
„... Der Audi liefert seine 190 PS über ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe an die Vorderräder, was ihm bei Schietwetter Traktionsprobleme und bei engagierter Fahrweise etwas ruppigere Gangwechsel einbrockt. Ansonsten hält der Euro-6-TDI, der laut Audi frei von Schummelsoftware ist, munter mit und lässt sich in keiner Phase abhängen. Obenraus dreht er sogar minimal unbeschwerter ...“
BMW 520d Limousine Steptronic (140 kW) [13]
580 von 750 Punkten – Preis-Leistungs-Sieger
„Schon bemerkenswert, wie gut der BMW die sehr verschiedenen Ansprüche von hinten rechts sitzenden Chefs und dynamischen Selbstfahrern zu vereinen weiß. Stattlicher Auftritt und toller Komfort lassen den Boss lächeln, der muntere Motor und das agile Handling den Sportfahrer jubeln. ...“
Jaguar XF 20d Automatik Prestige (132 kW) [15]
539 von 750 Punkten
„... Keinen Gefallen haben sich die Briten mit dem Sportfahrwerk getan, auf dem unser XF zum Test vorfuhr. Dem ordentlichen Handling und einer grundsätzlich gelungenen Fahrwerkabstimmung steht so nämlich eine deutliche Schwäche beim Anfedern kurzer Absätze oder Kanten gegenüber. Kanaldeckel oder Frostaufbrüche stoßen im Jaguar deutlicher auf ...“