Inhalt
Sauber fahren, trotzdem sparen - mit welchem Konzept klappt das am besten? E-Mobil mit Reichweitenverlängerer, Plug-in-Hybrid oder Erdgas-Benzin-Zwitter?

VW Golf VII 1.4 TGI BlueMotion 6-Gang manuell (81 kW) [12]
„gut“ (4 von 5 Sternen)
Preis/Leistung: „gut“ (4 von 5 Sternen)
„Plus: In diesem Feld unschlagbar preiswert, gutes Platzangebot, bester Federungskomfort im Vergleich, günstiger Verbrauch, solide Verarbeitung, funktional ausgereift.
Minus: Bei höheren Drehzahlen nicht sehr temperamentvoll, eingeschränkter Kofferraum, manuelles Umschalten zwischen Erdgas- und Benzinbetrieb nicht möglich.“
BMW i3 mit Range Extender Automatik (125 kW) [13]
„gut“ (4 von 5 Sternen)
Preis/Leistung: „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)
„Plus: Spritziger Elektromotor, agiles Handling, ordentlicher Fahrkomfort, funktionales Interieur, solide Verarbeitung, gute elektrische Reichweite, beste Bremse im Feld.
Minus: Teuer, hoher Aufpreis für den Range Extender, enger Fond, mäßige Gesamtreichweite, umständliches Türkonzept, Fahrleistungen mit Verbrenner schwankend.“
Toyota Prius Plug-in Hybrid 1.8 VVT-i e-CVT (100 kW) [12]
„befriedigend“ (3 von 5 Sternen)
Preis/Leistung: „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)
„Plus: Ausgereifte und zuverlässige Hybridtechnik, vernünftiges Platzangebot, sparsamer Verbrenner, großer Kofferraum.
Minus: Zu geringe elektrische Reichweite, laut jaulender Benziner, zähes Ansprechverhalten, mäßige Materialqualität.“
Opel Ampera 1.4 Automatik (111 kW) [11]
„befriedigend“ (3 von 5 Sternen)
Preis/Leistung: „ausreichend“ (2 von 5 Sternen)
„Plus: Ordentliche elektrische Reichweite, verbindliches Fahrwerk, Reichweitenverlängerer bringt Alltagstauglichkeit.
Minus: Nicht besonders effektiver Verbrenner, immer noch hoher Anschaffungspreis, nur vier Sitze, mäßige Sicht nach hinten.“
VW Golf VII 1.4 TGI BlueMotion 6-Gang manuell (81 kW) [12]
„sehr gut“ (5 von 5 Sternen)
Preis/Leistung: „sehr gut“ (5 von 5 Sternen)
„... Die Gesamtreichweite des Golf TGI liegt bei bemerkenswerten 1188 Kilometern - da bietet selbst ein Diesel kaum noch mehr. ... Ein Golf, der ausgerechnet bei den Kosten glänzt - das erleben wir nun auch nicht alle Tage.“
Toyota Prius Plug-in Hybrid 1.8 VVT-i e-CVT (100 kW) [12]
„sehr gut - gut“ (4,5 von 5 Sternen)
Preis/Leistung: „sehr gut - gut“ (4,5 von 5 Sternen)
„... Sein Hybridsystem arbeitet einwandfrei und - wie unser Dauertest gezeigt hat - auch sehr zuverlässig. Dazu bietet der Toyota auch noch alltagstauglichen Fahrkomfort, ausreichend Platz und über 1000 Kilometer Gesamtreichweite. ... Grundsätzlich fehlt dem Plug-in-Prius ein leistungsfähigerer Akku ...“
BMW i3 mit Range Extender Automatik (125 kW) [13]
„gut“ (4 von 5 Sternen)
Preis/Leistung: „sehr gut - gut“ (4,5 von 5 Sternen)
„... Lohnen sich die 4500 Euro Aufpreis für den Range Extender da überhaupt? Kaum. Der Neun-Liter-Tank erlaubt ohnehin keine großen Reisen, und das zwar nicht laute, aber monotone Zweizylinder-Schnattern geht Hinterbänklern irgendwie doch auf die Nerven. ...“
Opel Ampera 1.4 Automatik (111 kW) [11]
„gut“ (4 von 5 Sternen)
Preis/Leistung: „gut“ (4 von 5 Sternen)
„... mit einer Gesamtreichweite von 557 Kilometern liegt der Ampera zwar deutlich hinter Prius und Golf, taugt aber durchaus auch als Erstauto. Verbessern ließen sich allerdings die wenig mitteilsame Lenkung, die nach hinten lausige Übersicht und der schlecht zu beladende Kofferraum. ...“