Inhalt
Große Klappe, viel Platz, kleiner Preis: Mittelklasse-Kombis sind Multitalente und oft günstig zu haben.

Mazda 6 Sport Kombi 1.8 MZR 5-Gang manuell (88 kW) [02]
„gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)
„Sportlich-schicke Optik, vitales Fahrverhalten, Platz für Kind und Kegel, haltbare Technik und gute Crashsicherheit. ... Ein ewiger Langläufer ist der Mazda dennoch nicht, auch wenn die Benziner mit Steuerkette durchaus haltbar sind. Die Karosserie ist es nicht: Zuerst beginnt der Rost sein zerstörerisches Werk an den Dichtnähten von Türen und Kofferraumdeckel. Ab dem fünften Jahr gammelt der schicke Japaner ...“
Opel Vectra Caravan 2.2 5-Gang manuell (114 kW) [02]
„gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)
„... Der seit 12/2003 angebotene 2,2-Liter-Benzin-Direkteinspritzer mit 155 PS wäre ein idealer Antrieb, er hat mit dem Gewicht keine Mühe, der Verbrauch ist angemessen. Allerdings versagen häufig Kettenspanner und Steuerkette. Bemerkbar macht sein Defekt im Kettentrieb durch Rasselgeräusche beim Starten. ... Bei TÜV fällt der Vectra C auf mit ausgeschlagenen Achs- und Lenkgelenken, Ölverlust und durchgerosteten Endschalldämpfern. ...“
Ford Mondeo Turnier 1.8 5-Gang manuell (92 kW) [00]
„befriedigend“ (3 von 5 Sternen)
„... Im Alter ist das Fahrwerk ... oft nicht mehr ganz so knackig. An der vorderen Radaufhängung neigen die Spurstangen zu übergroßem Spiel, auch sind die Manschetten der Antriebswellen oft undicht. Außerdem lässt auch gern die Hinterachse von sich hören ... Trost: Selbst bei Elfjährigen ist der Rost meistens nicht TÜV-relevant.“