Inhalt
Der brandneue Renault Mégane bittet Golf & Co zum Abschlag. Vergleich der kleinen Benziner.
VW Golf V 1.4 TSI 6-Gang manuell Comfortline (90 kW) [03]
352 von 500 Punkten
„... Mit der exakten Sechsgangschaltung lässt sich die Kraft perfekt portionieren, die gefühlvolle Lenkung findet die Ideallinie fast von allein, das meist im Hintergrund agierende ESP lässt nichts anbrennen. ...“
Seat Leon 1.4 TSI 6-Gang manuell Stylance (92 kW) [05]
322 von 500 Punkten
„... Der Fahrer nimmt in den figurbetont geschnittenen Polstern Platz und erlebt fortan, was spanisches Temperament bedeutet. ... Gleichmäßig zieht der Turbo los, nimmt willig Gas an und verliert auch auf der Autobahn nie die Lust. ...“
Kia Cee‘d 1.6 CVVT 5-Gang manuell EX (92 kW) [06]
305 von 500 Punkten – Preis-Leistungs-Sieger
„... Die 126 PS machen den Cee‘d ausreichend schnell, die Schaltung rastet trotz langer Wege exakt, und das unterdämpfte Fahrwerk belästigt Insassen nur bei groben Fahrbahnfehlern. ...“
Toyota Auris 1.6 VVT-i Luna (91 kW)
305 von 500 Punkten
„... Die Sitze vorn sind etwas zu zierlich, hinten jedoch sehr bequem. Komfort wird sowieso groß geschrieben im Toyota, die Federung erweist sich als schluckfreudig ...“
Renault Mégane 1.6 16V 6-Gang manuell Dynamique (81 kW) [08]
304 von 500 Punkten
„... Grundsätzlich liegt der Mégane recht straff und bleibt auf langen Wellen auch souverän, nach kurzen Stößen gerät er aber schnell ins Stuckern. Und die Lenkung spricht zwar präziser an als bisher, vermittelt aber nach wie vor ein diffuses Lenkgefühl ...“
Fiat Bravo 1.4 16V T-Jet 6-Gang manuell Dynamic (88 kW) [07]
302 von 500 Punkten
„... Das muntere, lebhafte Triebwerk macht jede Menge Spaß und verhilft dem Fiat zu den besten Fahrleistungen. Dazu klingt er angenehm heiser. Nicht ganz so gelungen ist die Abstimmung des Fahrwerks. ...“