Auto Bild: Diesel auf Diät (Ausgabe: 48) zurück Seite 1 /von 5 weiter

Inhalt

Sie sind die Basis-Diesel ihrer Baureihen, runden die Preislisten nach unten ab. Lohnen sie sich, oder wird doch am falschen Ende gespart?

Was wurde getestet?

Im Test waren drei Autos. Die Bewertungen reichen von 284 bis 303 von jeweils 500 möglichen Punkten. Geprüft wurde unter anderem hinsichtlich der Kriterien Karosserie (Platzangebot, Kofferraum, Sicherheitsausstattung ...), Antrieb (Beschleunigung, Elastizität, Testverbrauch ...) und Fahrdynamik (Fahrsicherheit, Agilität, Lenkung ...).

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Focus 1.6 TDCi 5-Gang manuell Style (66 kW) [04]

    Ford Focus 1.6 TDCi 5-Gang manuell Style (66 kW) [04]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,5

    303 von 500 Punkten

    „Wenn er einen Rußfilter hätte, wäre sein Sieg noch deutlicher ausgefallen. Doch auch ohne glänzt er mit seinen agilen Fahreigenschaften, gewinnt sogar knapp das Komfort-Kapitel.“

  • 2
    A 160 CDI Limousine 5-Gang manuell (60 kW) [04]

    Mercedes-Benz A 160 CDI Limousine 5-Gang manuell (60 kW) [04]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,9

    298 von 500 Punkten

    „Der Kleinste heimst beim Karosserie-Kapitel die meisten Punkte ein. Beim Antrieb sieht's düsterer aus: Trotz zwei Liter Hubraum ist er lahm, fordert viel Geduld.“

  • 3
    i30 1.6 CRDi 5-Gang manuell (66 kW) [07]

    Hyundai i30 1.6 CRDi 5-Gang manuell (66 kW) [07]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,5

    284 von 500 Punkten – Preis-Leistungs-Sieger

    „Bei den Kosten schlägt der koreanische Sparhammer voll die teureren Konkurrenten. Mit der Komfortabstimmung und den Bremsen haben die Konstrukteure noch Arbeit vor sich.“

  • Tests

    Mehr zum Thema Autos