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Mit einem Diesel-Kombi will Jaguar die deutsche Oberklasse angreifen. Erster Vergleich zwischen XF Sportbrake und A6 Avant.

Audi A6 Avant 3.0 TDI multitronic (150 kW) [11]
„gut“ (4 von 5 Sternen)
„... Audi bringt in der 200-PS-Klasse zwar einen standesgemäßen Sechszylinder an den Start, der bei der Version mit Vorderradantrieb aber nur mit einem stufenlosen Multitronic-Getriebe kombiniert werden kann. So jault der Selbstzünder beim Beschleunigen wie ein Hund, dem man auf den Schwanz getreten ist. ... Mit der 1950 Euro teuren Luftfederung an Vorder- und Hinterachse gelingt ein nahezu perfekter Kompromiss zwischen Komfort und Fahrspaß. ...“
Jaguar XF Sportbrake 2.2D Automatik (147 kW) [11]
„gut“ (4 von 5 Sternen)
„... Beim Beschleunigen lässt er zwar immer wieder die für Jaguar unwürdig kleine Zylinderzahl knurrig erkennen, sprintet mit 8,8 Sekunden aber ausreichend flott auf Tempo 100. Vor allem die serienmäßige Achtstufenautomatik trägt zum gelungenen Eindruck bei. Sie überspielt nicht nur gekonnt eine leichte Anfahrschwäche und wechselt nahezu unmerklich die Gänge, sie senkt auch die Drehzahl. ...“