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Nissan GT-R - er ist der Renner, der nach Stoppuhr die schärfsten Porsche abhängt. Bezwingt er auch den rassigsten aller Elfer, den GT3 RS 4.0? Wir lassen die beiden einen alten Zwist austragen.

Nissan GT-R VR38DETT Allrad GR-6 Premium Edition (390 kW) [08]
ohne Endnote
„... Das Doppelkupplungsgetriebe reißt die Gänge besonders schnell herein, das Fahrwerk ist auf knochentrockene Härte justiert, die elektronische Stabilisierungshilfe lässt Drifts oder leichte Abweichungen von der Ideallinie zu. ... Den zu hoch im Auto montierten Sitzen fehlt Seitenhalt, und für furioses Klangspektakel fühlt sich die früh in den Begrenzer stotternde Turbomaschine nicht unbedingt zuständig. ...“
Porsche 911 GT3 RS 4.0 6-Gang manuell (368 kW) [04]
ohne Endnote
„... Die extrem direkte Lenkung übermittelt kribbelnd den Asphaltzustand, starre Sitzschalen klemmen den Fahrer ein wie in einer Kirmesgondel - im RS reicht eine lockere Einstimmungsrunde, schon rauscht Adrenalin in Sturzbächen. ... Der Motor reagiert auf kleinste Gaspedalbewegungen mit brachialem Antritt, die wahnwitzige Seitenführung der breiten Räder treibt die Kurvengeschwindigkeiten hoch. ...“