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Was ist der beste Antrieb? Dabei geht es um Geld, Technik und persönliche Vorlieben. Wir lassen Prof. Benzin und Dr. Diesel auf zehn Neuheiten los.
Audi A5 Sportback 2.0 TDI 6-Gang manuell (125 kW) [07]
ohne Endnote – Gewinner: der Diesel
„... ein TDI-Diesel hat spürbar mehr Dampf im Keller, fährt temperamentvoll und mit hoher Laufkultur. Allein deshalb ist er eine Empfehlung - auch weil er schon ab knapp 8000 Kilometern im Jahr günstiger fährt.“
Audi A5 Sportback 2.0 TFSI 6-Gang manuell (132 kW) [07]
ohne Endnote
„Der TFSI-Benziner ist ein wunderbarer Motor, drehfreudig und stark schon im Antritt - obwohl er ein Benziner ist. ...“
BMW 123d Coupé 6-Gang manuell (150 kW) [04]
ohne Endnote
„... Der Diesel macht den Zweitürer zum kleinen, feinen Juwel. Mit satter Leistung und erstaunlicher Sparsamkeit ist er der Tipp für kühle Köpfe.“
BMW 125i Coupé 6-Gang manuell (160 kW) [04]
ohne Endnote
„Nur einen Motor zu empfehlen hieße, den anderen abzulehnen. Das geht nicht. Der famose Benziner gilt zu Recht als Evergreen, seine Laufkultur und sein Klang verdichten das Coupé zur BMW-Essenz. ...“
Ford Ka 1.2 5-Gang manuell (51 kW) [09]
ohne Endnote – Gewinner: der Benziner
„Günstigere Anschaffung, höhere Laufkultur sowie agileres Handling sprechen für den Otto-Vierzylinder. Sein Testverbrauch liegt einen Liter über dem des Diesels. Mit sechs Litern verdient er sich aber noch das Prädikat sparsam. ...“
Ford Ka 1.3 TDCi 5-Gang manuell (55 kW) [09]
ohne Endnote
„... Der Diesel ist nur für Vielfahrer interessant, die der laute TDCi nicht stört. ...“
Mercedes-Benz S 350 CDI BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic (173 kW) [05]
ohne Endnote – Gewinner: der Diesel
„... Der CDI ist die bessere Wahl. Vergleichbar in Fahrleistungen und Komfort, verbraucht er zwei Liter weniger. Eine klare Sache.“
Mercedes-Benz S 400 Hybrid Limousine 7G-Tronic (220 kW) [05]
ohne Endnote
„Der Hybrid funktioniert, fährt leise und temperamentvoll. Und er ist natürlich ein Statement: Seht her, wie sauber ich fahre. Ein Auto für den Chef mit Greenpeace-Mitgliedschaft. ...“
VW Golf VI 1.4 TSI 6-Gang manuell (90 kW) [08]
ohne Endnote – Gewinner: der Benziner
„Ein Berg von Schubkraft ab Leerlauf, dazu springlebendige 122 PS machen den 1.4 TSI zu einem Traummotor, der sich fährt wie ein Zweiliter-Sauger. Viel kultivierter und spaßorientierter als der Diesel, bei den Kosten aber ebenbürtig. Nur eines mag er nicht so gern: Vollgas! Wer Tempo 200 fährt, treibt den Verbrauch auf fast 20 Liter hoch.“
VW Golf VI 1.6 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [08]
ohne Endnote
„... der Diesel, der zu den besten auf dem Markt gehört. Aber er bleibt nun mal ein Diesel: trotz guter Dämmung immer rauszuhören, mit Turboloch beim Anfahren. Empfehlen würde ich den TDI wirklich nur für Vielfahrer. Wer viel auf der linken Spur unterwegs ist, bleibt trotz hoher Reiseschnitte unter der Zehn-Liter-Marke ...“