Inhalt
Zum Golf gibt es Alternativen. Hyundai, Renault, Seat - alles dabei. Nissan hielt sich lange aus diesem Geschäft heraus. Nun nicht mehr. Der Pulsar kommt. Taugt der was? Ein Test klärt es.

Seat Leon 1.6 TDI 5-Gang manuell Style (77 kW) [12]
507 von 750 Punkten – Preis-Leistungs-Sieger
Preis/Leistung: 57 von 100 Punkten
„Plus: Lebendiges Fahrverhalten trifft auf durchzugskräftigen Diesel. Dazu bietet er vorne guten Sitzkomfort.
Minus: Eingeschränktes Raumgefühl im Fond. Schwach: Seat gibt nur zwei Jahre Garantie.“
Nissan Pulsar 1.5 dCi 6-Gang manuell Tekna (81 kW) [14]
504 von 750 Punkten
Preis/Leistung: 58 von 100 Punkten
„Plus: Sehr gutes Platzangebot, auch hinten sitzt man gut. Vorbildlich gute Bremsen. Und: unerwartet hoher Werterhalt.
Minus: Mäßiger Qualitätseindruck, schief stehende Lenksäule - so ist keine optimale Sitzposition möglich.“
Hyundai i30 1.6 CRDi 6-Gang manuell Trend (81 kW) [12]
480 von 750 Punkten
Preis/Leistung: 62 von 100 Punkten
„Plus: Fünf Jahre Garantie sind ein Pfund. Die guten Allroundeigenschaften sprechen auch für ihn.
Minus: Insgesamt wirkt der i30 lustlos und träge. Zudem gibt es keinerlei Spartechnik (wie Start-Stopp).“
Renault Mégane Energy dCi 110 eco2 6-Gang manuell Limited (81 kW) [14]
469 von 750 Punkten
Preis/Leistung: 58 von 100 Punkten
„Plus: Leise Fahr- und Motorgeräusche (auch subjektiv) bei gleichzeitig flotter Beschleunigung.
Minus: Eingeschränktes Platzangebot im Fond, mäßige Sitze. Außerdem verliert der Renault schnell an Wert.“