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In der GTI-Liga ist nicht nur der Golf heimisch. Nach BMW lässt es nun auch Mercedes krachen. Wir testen das Spaß-Trio.

VW Golf VII GTI 2.0 TSI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Performance (169 kW) [12]
565 von 750 Punkten – Preis-Leistungs-Sieger
„... Um das Fahrvergnügen kümmern sich ein giftiger Motor mit heller Drehfreude, die knackigste Schaltung in diesem Test sowie ein sauber abgestimmtes Fahrwerk. Feinfühlig nimmt der GTI die Straße unter die Räder, bleibt auch auf fiesen Oberflächen in innigem Kontakt mit dem Teer. Die mitteilsame Lenkung hilft, zielgenau zu dirigieren. ...“
BMW 125i 5-Türer Steptronic M Sport (160 kW) [15]
532 von 750 Punkten
„... Den knackigen Kracher haben wir aus dem fast 1,5 Tonnen schweren Fünftürer nicht herauskitzeln können. Eher ist der BMW der luxuriöse Gleiter in diesem Trio. Tatsächlich verleihen ihm das sehr weich ansprechende Fahrwerk ... der ebenso leise wie elastische Motor und die im Testwagen verbaute Achtstufenautomatik eine dicke Portion Gelassenheit. Fehlt nur ein unbeirrbarer Geradeauslauf ...“
Mercedes-Benz A 250 Limousine 6-Gang manuell AMG Line (155 kW) [15]
522 von 750 Punkten
„... Bereits ab knapp über 1000 Touren geht die Post ab, geschmeidig dreht der Vierzylinder im 250 hoch, läuft in allen Bereichen vibrationsarm. Tempo 200 plus erreicht ein A 250 quasi im Handstreich. Allerdings: In dieser Tempoliga fühlt sich das Auto nicht besonders wohl. Leicht schwimmend zieht der kleine Mercedes seine Bahn, ständig muss der Fahrer die kleinen Abweichungen ausgleichen. ...“