Inhalt
Die hauen mächtig auf den Putz: wuchtiges Drehmoment, viel Leistung und trotzdem eine Umweltbilanz, die sich sehen lassen kann. Wer setzt sich an die Spitze der noblen Mittelklasse mit Diesel?
BMW 330d Limousine 6-Gang manuell (180 kW) [05]
340 von 500 Punkten
„... Zu seinen Stärken gehören eine präzise Lenkung, gute Bremsen und Fahrspaß in Serie. Der nur durch ein zu hartes Abrollen auf Unebenheiten getrübt wird; da wünscht man sich ein Stück französische Gelassenheit. ...“
Audi A4 Limousine 3.0 TDI quattro 6-Gang manuell (176 kW) [07]
333 von 500 Punkten
„... Durch Kurven fährt der quattro, als könne er Gedanken lesen. Für den Sechszylinder gilt das nicht. Der arbeitet noch nach alter Schule, kernig und ziemlich dieselig. Dazu kommt das übereifrige Tiptronic-Getriebe, das weniger Ruhe verbreitet ...“
Mercedes-Benz C 320 CDI Limousine 6-Gang manuell Avantgarde (165 kW) [07]
331 von 500 Punkten
„... ein ausgesprochen harmonisches Gesamtkonzept ohne sportliche Ambitionen oder aufgesetzte Lockerheit. Dafür bester Mercedes-Konservativismus, der auf Nummer sicher geht. ...“
Citroën C5 V6 HDi 205 Biturbo Automatik (150 kW) [08]
311 von 500 Punkten – Preis-Leistungs-Sieger
„... Der schicke Franzose ist weniger dynamisch als die deutsche Konkurrenz, dafür ausgesprochen entspannend. Nach der Oberklasse C6 endlich wieder ein typischer Citroen. Besonders der Motor fällt durch seine besondere Zurückhaltung auf. ...“