Auto Bild - Heft 43/2014

Inhalt

Golf ist Golf? Von wegen! Es gibt sogar verschiedene sportliche Ableger. Wir vergleichen die drei GT.

Was wurde getestet?

Es wurden drei Sport-Kompakte miteinander verglichen und einmal mit „sehr gut - gut“, einmal mit „gut“ sowie einmal mit „befriedigend“ bewertet.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Golf VII GTI 2.0 TSI BlueMotion Technology DSG Performance (169 kW) [12]

    VW Golf VII GTI 2.0 TSI BlueMotion Technology DSG Performance (169 kW) [12]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,4

    „sehr gut - gut“ (4,5 von 5 Sternen)

    „Selbst wenn sich der Grundpreis durch Performance-Paket und DSG-Getriebe auf 32.650 Euro erhöht - der GTI macht hier das Rennen. Weil er kultiviert ist und am meisten Fahrspaß bietet.“

  • 2
    Golf VII GTD 2.0 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell (135 kW) [12]

    VW Golf VII GTD 2.0 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell (135 kW) [12]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,2

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    „Nicht schlecht - für 'nen Diesel. Tolle Fahrleistungen treffen hier auf einen moderaten Verbrauch sowie auf den günstigsten Preis in diesem Trio. Der GTD empfiehlt sich für eilige Vielfahrer, wirkt aber weniger sexy.“

  • 3
    Golf VII GTE 1.4 TSI Plug-In-Hybrid DSG (150 kW) [12]

    VW Golf VII GTE 1.4 TSI Plug-In-Hybrid DSG (150 kW) [12]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 1,5

    „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

    „Ein Golf mit zwei Gesichtern: schnell und launig, sobald man ihm die Sporen gibt. Und bei gemäßigtem Tempo immerhin bis zu 39 Kilometer weit besonders schadstoffarm. Leider hat die gute CO2-Bilanz ihren Preis.“

  • Tests

    Mehr zum Thema Autos