Inhalt
Ist er wirklich der beste Kauf? Der neue VW Golf muss sich jetzt der kompakten Konkurrenz aus der ganzen Welt stellen. Diese Woche: die Vorrunde mit drei Gruppen. Nächste Woche: das Finale.

Kia Cee'd 1.6 CRDi 128 6-Gang manuell Spirit (94 kW) [12]
474 von 700 Punkten – Preis-Leistungs-Sieger
Preis/Leistung: 66 von 100 Punkten
„Insgesamt ähnelt der Ceed dem technisch gleichen Hyundai i30 stark. Der günstigere Preis, geringere Betriebskosten und eine längere Garantie verhelfen dem Kia jedoch zum Sieg.“
Hyundai i30 1.6 CRDi 6-Gang manuell Style (94 kW) [12]
468 von 700 Punkten
Preis/Leistung: 60 von 100 Punkten
„Das ordentliche Raumkonzept und der zwar temperamentlose, aber sparsame und im positiven Sinne unauffällige Antrieb verhelfen dem i30 zu einem sicheren zweiten Platz.“
Honda Civic 2.2 i-DTEC 6-Gang manuell Sport 40 Jahre Edition (110 kW) [12]
460 von 700 Punkten
Preis/Leistung: 55 von 100 Punkten
„Ein reifes Auto mit überzeugender Antriebskombination. Kleine Schwächen: unübersichtlich und nicht allzu geräumig, bei den Gesamtkosten teurer als die Koreaner.“
Mitsubishi Lancer Sportback 1.8 Di-D+ ClearTec 6-Gang manuell Instyle (110 kW) [07]
419 von 700 Punkten
Preis/Leistung: 42 von 100 Punkten
„Sein größtes Plus: Er ist besonders durchzugsstark. Dafür verbraucht der kernige Motor mehr im Vergleich zum Außenmaß fehlt innen Raum. Außerdem ist der Lancer teuer.“
Skoda Octavia Limousine 2.0 TDI 6-Gang manuell Elegance (103 kW) [04]
492 von 700 Punkten – Preis-Leistungs-Sieger
Preis/Leistung: 57 von 100 Punkten
„Ein Auto für Buchhalter und Bausparer. Alles andere als aufregend, dafür eine sichere Bank. Er ist groß, er ist sparsam, er fährt sich gut und sicher - ein perfekter Kompromiss eben.“
Volvo V40 D3 6-Gang manuell Momentum (110 kW) [12]
471 von 700 Punkten
Preis/Leistung: 42 von 100 Punkten
„Viel Stil, viel (Sicherheits-)Technik - der Schwede schafft es mit komfortablem Fahrwerk und Antrieb auf den zweiten Platz. Eine gute Alternative für zahlungskräftige Skandinavien-Fans.“
Citroën C4 HDi 150 6-Gang manuell Exclusive (110 kW) [10]
443 von 700 Punkten
Preis/Leistung: 47 von 100 Punkten
„Mit typisch französischem Fahrgefühl und Extravaganzen à la DS hat dieser C4 nichts zu tun. Ein Auto aus dem Reagenzglas - nicht mehr als ein nettes Experiment, leider ohne Knalleffekte.“
Peugeot 308 2.0 HDi FAP 150 6-Gang manuell Allure (110 kW) [07]
440 von 700 Punkten
Preis/Leistung: 52 von 100 Punkten
„Auch der unharmonisch abgestimmte 308 bleibt blass, bei Komfort und Qualität kann er durchaus noch zulegen. Immerhin bietet er einen kräftigen und sparsamen Antrieb zum fairen Preis.“
Audi A3 2.0 TDI 6-Gang manuell Ambition (110 kW) [12]
504 von 700 Punkten
Preis/Leistung: 62 von 100 Punkten
„Über 500 Punkte zeigen: Der neue A3 leistet sich keine nennenswerten Schwächen. Bei Qualität, Dynamik und Verbrauch ist der Audi derzeit nicht zu toppen. Aber: Die Preise sind happig.“
BMW 118d 6-Gang manuell Sport Line (105 kW) [11]
489 von 700 Punkten
Preis/Leistung: 57 von 100 Punkten
„Der 118d ist dank Hinterradantrieb der Dynamiker im Vergleich. Trotzdem kommt der Komfort nicht zu kurz. Der Motor ist kräftig und sparsam. Preis und Platzangebot sind keine 1er-Stärken.“
Ford Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell Titanium (103 kW) [10]
480 von 700 Punkten – Preis-Leistungs-Sieger
Preis/Leistung: 51 von 100 Punkten
„Der Ford kann gegenüber der deutlich teureren Konkurrenz gut mithalten. Er bietet am meisten Platz, das Fahrwerk ist fein austariert. Verbrauch und Wertverlust kosten wertvolle Punkte.“
Mercedes-Benz A 200 CDI BlueEfficiency Limousine 6-Gang manuell Urban (100 kW) [12]
477 von 700 Punkten
Preis/Leistung: 56 von 100 Punkten
„Nicht täuschen lassen: Trotz des vierten Platzes ist die A-Klasse kein schlechtes Auto geworden. In diesem hochkarätigen Umfeld fehlt allerdings ein wenig Feinschliff. Und: Der Benz ist teuer.“