Auto Bild - Heft 43/2011

Inhalt

Der neue Beetle hat Historie - auch was schnelle Artgenossen angeht. Das zeigt ein frisierter 1302 von 1970. Wir lassen beide schwirren.

Was wurde getestet?

Im Test befanden sich unabhängig voneinander zwei Autos. Es wurden keine Endnoten vergeben.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • Beetle 2.0 TSI DSG Sport (147 kW) [11]

    VW Beetle 2.0 TSI DSG Sport (147 kW) [11]

    • Typ: Kom­pakt­klasse, Sport­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7,4

    ohne Endnote

    „... Der kultivierte Motor hat Kraft in allen Lebenslagen, knurrt unter Last kernig, nimmt trotz mächtigen Abgasladers blitzsauber Gas an. Dazu sortiert das Automatikgetriebe die Gänge zügig ein, schaltet ruckfrei und gegen Aufpreis sogar per Fingerschnipp am Lenkradpaddel. Das aufwendige Fahrwerk hält den Beetle tadellos in der Spur. ...“

  • VW Käfer Limousine 1302 2.0 TDe 4-Gang manuell (101 kW)

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    ohne Endnote

    „... Sprinten ist der eine Spaß im 1302, Kurvenfahren mit reichlich Schräglage und zuverlässig auftretenden Lastwechselreaktionen ein anderer. Spitz lenkt der Oldie ein, jetzt bloß sauber auf der Linie bleiben. Zu früh aufs oder zu hektisch vom Gas - schon droht das Heck auszubrechen, nur Könner halten die Fuhre noch auf der Straße. ...“

  • Tests

    Mehr zum Thema Autos