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Die Zeit für einen neuen Golf war reif. Doch VW begnügt sich mit einem umfassenden Facelift. Reicht das, um die Konkurrenz von BMW, Ford, Kia, Mitsubishi und Opel zu besiegen?
VW Golf V 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [03]
355 von 500 Punkten – Testsieger
„... Sagen wir es so: Wer ihn sich leisten kann, bekommt zwar nicht das aufregendste, aber ganz sicher das beste Auto in dieser Klasse.“
Opel Astra 1.9 CDTI 6-Gang manuell (110 kW) [04]
334 von 500 Punkten – Preis-Leistungs-Sieger
„... Nicht, dass es dem Auto an Fahrsicherheit mangeln würde - im Gegenteil, da gibt sich der Astra keinerlei Blößen. Was ihm abgeht, ist die erforderliche Präzision: Auf Lenkbewegungen reagiert er verhalten, vermittelt dabei auch wenig Gefühl ...“
BMW 118d 6-Gang manuell (105 kW) [04]
326 von 500 Punkten
„... die besten Bremsen und eine Qualität, die dem stolzen Preis gerecht wird. Wie immer indiskutabel dagegen der für Erwachsene unzumutbare Rücksitzraum. Und die Federung, die empfindlichere Passagiere wünschen lässt, sie wären zu Hause geblieben.“
Ford Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell (100 kW) [04]
316 von 500 Punkten
„... Das Auto schiebt selbst bei heftiger Lenkradbehandlung kaum über die Vorderräder, lässt sich durch Gaswegnehmen schön korrigieren, flößt in allen Situationen Vertrauen ein und macht Laune. ...“
Kia Cee'd SW 2.0 CRDi 6-Gang manuell (103 kW) [06]
290 von 500 Punkten
„Kein Fahrerauto also, vielmehr ein preisgünstiges (in der Versicherung jedoch recht kostspieliges) Verkehrsmittel, das im Alltag manierlich seine Arbeit verrichtet. Das kann einem genügen, muss es aber nicht.“
Mitsubishi Lancer Sportback 2.0 DI-D 6-Gang manuell Instyle (103 kW) [07]
276 von 500 Punkten
„... Die knappe Antwort: Dieser Lancer hält in der Praxis nicht, was seine Papierform verspricht. Nehmen wir die Karosserie: schick, aber hinten ziemlich beengt und von mäßiger Qualität. ...“