Inhalt
Möglichst komplett auf Sprit verzichten, das wollen Ampera und Prius. Dank Strom-Doping fahren sie rein elektrisch. Zumindest auf Kurzstrecken.

Toyota Prius Plug-in Hybrid 1.8 VVT-i CVT (100 kW) [09]
488 von 700 Punkten – Preis-Leistungs-Sieger
Preis/Leistung: 64 von 100 Punkten
„Die Japaner sind Pioniere der Hybridtechnik. Ihre Erfahrung merkt man dem Plug-in-Prius an. Die Kombination und Abstimmung zwischen Elektro- und Ottomotor ist ausgefeilt und effizient. Der Prius fährt insgesamt nicht nur günstiger, sondern bietet außerdem erheblich mehr Nutzwert.“
Opel Ampera 1.4 Automatik (111 kW) [11]
460 von 700 Punkten
Preis/Leistung: 45 von 100 Punkten
„Der Hoffnungsträger hat es nicht leicht: Erst Brände nach Crashversuchen in den USA, dann sehr schleppender Verkauf und nun eine deutliche Niederlage gegen das Alternativmodell von Toyota. Elektro-Fahrspaß allein reicht eben nicht.“