Auto Bild prüft Autos (1/2015): „Fährt der Audi auch als Kombi nach vorn?“

Auto Bild - Heft 4/2015

Inhalt

Bei den Limousinen hieß der Sieger A6. Wir checken, wer bei den Kombis das dicke Ende für sich hat.

Was wurde getestet?

Im Praxistest befanden sich drei Mittelklasse-Kombis. Die Bewertungen reichten von 562 bis 576 von jeweils 750 möglichen Punkten. Zu den Testkriterien zählten Karosserie, Antrieb, Fahrdynamik, Connected Car, Umwelt, Komfort und Kosten. Zudem wurde der Lustfaktor (Design, Temperament, Handling, Wellness, Image) beurteilt, jedoch floss diese Wertung nicht in die Gesamtwertung ein.

  • Audi A6 Avant 2.0 TDI ultra S tronic (140 kW) [14]

    • Typ: Mittelklasse;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 4,4;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 6;
    • Karosserie: Kombi

    576 von 750 Punkten – Preis-Leistungs-Sieger

    Preis/Leistung: 72 von 100 Punkten

    „... Die Sportsitze im A6 pflanzen große Fahrer zu hoch, ansonsten passen sie zu diesem Sahneteil von einem Diesel: Der summt so versteckt, dass der Probefahrer die Ohren spitzt, ob der Verkäufer ihm einen Benziner untergejubelt hat. Am Siebenstufen-Doppelkupplungsgetriebe stören weniger die großen Drehzahlsprünge als das eingebaute Schnarchnasen-Programm. ...“

    A6 Avant 2.0 TDI ultra S tronic (140 kW) [14]

    1

  • BMW 520d Touring Steptronic (140 kW) [13]

    • Typ: Mittelklasse;
    • Heckantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 4,5;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 6;
    • Karosserie: Kombi

    575 von 750 Punkten

    Preis/Leistung: 66 von 100 Punkten

    „... Die Lenkung präzise und gleichmäßig, die adaptive Federung (1300 Euro Aufpreis) so weit gespreizt, dass ihre acht Stufen den BMW umkrempeln von Sportgerät auf Hängematte - wie im Mercedes gibt es hinten serienmäßig Luftfedern mit Niveauregulierung. Der BMW lässt Papis übermutigem Turnen auf der Landstraße sogar erstaunliche Heckschwenks zu, bevor das ESP endgültig die Fangleine wirft ...“

    520d Touring Steptronic (140 kW) [13]

    2

  • Mercedes-Benz E 250 BlueTEC T-Modell 9G-Tronic Elegance (150 kW) [13]

    • Typ: Mittelklasse;
    • Heckantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 4,7;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 6;
    • Karosserie: Kombi

    562 von 750 Punkten

    Preis/Leistung: 61 von 100 Punkten

    „... Die E-Klasse macht die verrückten fünf Minuten seines Fahrers mit, befolgt die Lenkbefehle mit gewissem Langmut, nie zackig. Wer heftiger einlenkt, erhält als Antwort energisch ansteigende Lenkkraft dagegengesetzt, als ob die Frau zu Hause mahnt, es nicht zu toll zu treiben. Die E-Klasse erzieht zu gelassener Fahrweise, obwohl im Back Office schon eine moderne Arbeitskraft waltet ...“

    E 250 BlueTEC T-Modell 9G-Tronic Elegance (150 kW) [13]

    3

Tests

Alle anzeigen 

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Mehr zum Thema Autos