Inhalt
Nach Teil 1 steht fest: Benziner trinken bei Tempo deutlich mehr als Diesel. Jetzt sind die nächsten sechs Paare dran. Entlarvt unser Test weitere Säufer?
Skoda Roomster 1.2 TSI 5-Gang manuell (77 kW) [06]
ohne Endnote
„... Tempo 180 mit dem TSI ist wie Geld verbrennen.“
Skoda Roomster 1.6 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [06]
ohne Endnote
„Der Roomster mit TDI-Antrieb ist hier die bessere Wahl. Die Maschine läuft runder, schneller und trinkt weniger. Besonders, wenn es mal zügig gehen soll. ...“
BMW 740d Limousine Steptronic (225 kW) [08]
ohne Endnote
„... Der Diesel beweist, wie es sanfter und würdevoller gehen kann. Dazu passt der große Verbrauchsvorteil des 740d. Nicht nur bei Tempo geizt er mit Kraftstoff, selbst im Alltagsgebrauch unterbietet er den 740i um Längen.“
BMW 740i Limousine Steptronic (240 kW) [08]
ohne Endnote
„Der Benziner ist ein heißer Sportmotor - allerdings mit etwas zu lebhaftem Temperament für eine Limousine der Luxusklasse. ...“
VW Sharan 1.4 TSI BlueMotion Technology 6-Gang manuell (110 kW) [10]
ohne Endnote
„Ein perfekter Motor, dieser TSI. 150 PS holt er dank Kompressor plus Turbo aus nur 1,4 Liter Hubraum. Beim Ampelstart und Zwischenspurt flitzt der Van mächtig vorwärts. Sofort nach dem Einkuppeln liegen 240 Newtonmeter an. ...“
VW Sharan 2.0 TDI BlueMotion 6-Gang manuell (103 kW) [10]
ohne Endnote
„... wehe, es geht auf die Autobahn, und der Sharan-Pilot lässt es krachen. Das wird teuer. Hier zeigt der Diesel seinen Express-Vorteil überdeutlich.“
Audi Q5 2.0 TDI quattro S tronic (125 kW) [08]
ohne Endnote
„... Der TDI-Fahrer spart dann mit jedem Kilometer richtig viel Geld - und ist dabei nicht untermotorisiert.“
Audi Q5 2.0 TFSI quattro 6-Gang manuell (132 kW) [08]
ohne Endnote
„Der Benziner im Q5 überzeugt mit tollen Eigenschaften. Er arbeitet leise und kultivierter, liefert dabei aber reichlich wohldosierte Kraft. Aber er wird im direkten Vergleich mit dem TDI zum Säufer. Speziell unser hohes Tempoprofil saugt ihn aus. ...“
Mazda 3 1.6 MZR 5-Gang manuell (77 kW) [09]
ohne Endnote
„... Der Benziner wirkt technisch veraltet. ...“
Mazda 3 Sport 1.6 MZ-CD 6-Gang manuell (85 kW) [09]
ohne Endnote
„... leider liegt auch der brandneue Diesel beim 180-km/h-Verbrauchswert zu hoch.“
Citroën C4 HDi 150 6-Gang manuell (110 kW) [10]
ohne Endnote
„... Nicht nur für Schnellfahrer ist der Diesel die bessere Wahl.“
Citroën C4 THP 155 EGS6 (115 kW) [10]
ohne Endnote
„Stil und Charakter des C4 heben sich stark von den meisten Kompakten ab. Der Benziner neigt zum Saufen, ist lediglich mit Nerv-Schaltung lieferbar. ...“