Inhalt
Mehr geht nicht - zumindest beim Kombi: deutsche Oberklasse-Packer mit dickem Diesel. Wir prüfen die Lust-Laster.

Mercedes-Benz E 220 d T-Modell (143 kW) [16]
594 von 750 Punkten – Testsieger
„... Der starke, sparsame und laufruhige (allerdings auch immer hörbare) Dieselmotor schiebt mächtig an, den Sprint auf Tempo 100 hakt der Kombi in weniger als acht Sekunden ab. Die Neunstufenautomatik schaltet fein, die Bremsen verzögern wirkungsvoll und zuverlässig. Dank Luftfederung stellt sich der E 220 d auch auf grobe Straßenoberflächen bestens ein ...“
Audi A6 Avant 2.0 TDI ultra (140 kW) [14]
578 von 750 Punkten
„... Subjektiv betrachtet läuft Audis Maschine am besten. Der TDI klingt leise, mag Drehzahlen, fühlt sich wach und spritzig an. Das DSG verschläft gelegentlich den Kick-down-Befehl, manchmal scharren die Vorderräder - ansonsten stufen wir die Antriebscombo als ‚sehr rund‘ ein. Schade, dass der TDI in diesem Trio am meisten schluckt. Durchschnittlich sieben Liter ...“
BMW 520d Touring (140 kW) [13]
574 von 750 Punkten – Preis-Leistungs-Sieger
„... Der BMW liegt ebenfalls satt, federt speziell in der Stellung Comfort plus dank verstellbarer Stoßdämpfer selbst auf üblen Straßenoberflächen angenehm sanft, schwingt weit durch. Auch auf feine Unebenheiten spricht das Fahrwerk sensibel an, insgesamt federt der 5er also einwandfrei. Das satte Fahrgefühl passt bestens ... Der Lenkung fehlt allerdings die klare Richtschnur rund um die Mittellage ...“