Inhalt
Vorschusslorbeeren hat der neue MX-5 zahlreich geerntet. Nun stellt sich das Topmodell dem längst etablierten BMW Z4.

BMW Z4 sDrive20i 6-Gang manuell (135 kW) [13]
486 von 750 Punkten
„... 270 Nm drücken schon ab 1250 Touren ins Kreuz, dementsprechend vehement beschleunigt der BMW auch aus niedrigen Drehzahlen. ... Höheres Gewicht und längerer Radabstand, logisch, dass der BMW wesentlich geschmeidiger federt. Erst recht mit dem aufpreispflichtigen Adaptivfahrwerk ... Limousinengleich schluckt der Z4 in Komfort-Stellung dann auch üble Unebenheiten wie Kopfsteinpflaster. ...“
Mazda MX-5 Skyactiv-G 160 i-Eloop 6-Gang manuell Sports-Line (118 kW) [15]
481 von 750 Punkten – Preis-Leistungs-Sieger
„... Der rührend röhrende Zweiliter-Sauger dreht hochmotiviert, die Gänge legen sich quasi von selbst ein, so willig und leicht lässt sich der kurze Joystick durch die Kulisse bewegen ... und zwar so zackig, dass die Kurve schon durchfahren ist, bevor man sie sieht. Dieser Sportwagen ist eine gefühlte Verlängerung der eigenen Extremitäten zur Fahrbahn. Extrem kompromisslos. Unmittelbar, hochpräzise, leichtfüßig. ... “