Inhalt
Der Trend geht zu kleinen SUV. Doch die dicken Dinger sterben nicht aus. Gerade hat Mercedes seine M-Klasse renoviert und schickt sie jetzt als GLE ins Rennen. Sechser-Vergleich der Dinos.

Audi Q7 3.0 TDI quattro tiptronic (200 kW) [15]
632 von 750 Punkten
„Plus: Bestes Raumangebot, starker und sparsamer Motor, hoher Komfort, beeindruckende Fahrdynamik.
Minus: Bedienung verlangt eine gewisse Eingewöhnung, im Testtrimm vergleichsweise hoher Preis.“
BMW X5 xDrive30d Steptronic (190 kW) [13]
590 von 750 Punkten
„Plus: Kraftvoller Motor, perfekte Automatik, agiles Fahrverhalten, starke Bremse, mitteilsame Lenkung.
Minus: Im Fond recht eng geschnitten, Motor unter Last laut, vergleichsweise großer Wendekreis (12,8 m).“
Volvo XC90 D5 AWD Geartronic Momentum (165 kW) [15]
576 von 750 Punkten – Preis-Leistungs-Sieger
„Plus: Ordentliches Platzangebot, großer Kofferraum, niedriger Verbrauch, günstigstes Auto im Test.
Minus: Recht steifbeiniger Abrollkomfort, knurriger Motor, umständliche Touchscreen-Bedienung.“
Mercedes-Benz GLE 350 d 4Matic 9G-Tronic (190 kW) [15]
572 von 750 Punkten
„Plus: Üppiger Kofferraum, vernünftige Federung, souveräner Motor, ausreichendes Platzangebot.
Minus: Auf welligen Straßen deutliche Aufbaubewegungen, Automatik langsam, mit VW höchster Verbrauch.“
VW Touareg 3.0 V6 TDI SCR BlueMotion Technology 4Motion Tiptronic (193 kW) [14]
562 von 750 Punkten
„Plus: Gutes Platzangebot, auf langen Wellen souveräne Federung, leiser Motor, angenehme Sitze vorn.
Minus: Auf kurzen Unebenheiten unruhig, träges Handling, tiefe Sitzposition hinten, mit GLE höchster Verbrauch.“
Land Rover Range Rover Sport 3.0 TDV6 Automatik SE (190 kW) [13]
528 von 750 Punkten
„Plus: Tolle Optik, ordentliches Platzangebot, mit 767 Kilo höchste Zuladung, vernünftiger Kofferraum.
Minus: Zappelige Federung, mit 8,7 l/100 km im Vergleich hoher Verbrauch, lauter Antrieb, schwächste Bremse.“