Inhalt
Mazda legt seinen Kompakten neu auf. Darunter steckt jetzt nicht mehr Ford, sondern die Technik der großen Brüder 6 und CX-5. Eine kluge Wahl. Denn am Ende fährt der flotte Mazda 3 ganz vorn.

Mazda 3 Skyactiv-D 150 6-Gang manuell Center-Line (110 kW) [13]
485 von 700 Punkten – Preis-Leistungs-Sieger
Preis/Leistung: 48 von 100 Punkten
„Ein spritziger und dennoch sparsamer Motor, ein agiles und dennoch kommodes Fahrwerk, ausreichend Platz sowie faire Preise. Mit dem Mazda 3 als Gegner muss auch der Golf rechnen.“
Ford Focus 2.0 TDCi 6-Gang manuell Titanium (103 kW) [10]
461 von 700 Punkten
Preis/Leistung: 42 von 100 Punkten
„In Sachen Handling und Komfort steht der Focus dem Testsieger in nichts nach. Allerdings bietet er weniger Platz und einen deutlich schlapperen, durstigeren Motor.“
Honda Civic 2.2 i-DTEC 6-Gang manuell Sport (110 kW) [12]
453 von 700 Punkten
Preis/Leistung: 46 von 100 Punkten
„Das eigenwillige Design bleibt Geschmacksache, der unergonomische Arbeitsplatz nicht. Außerdem federt der Civic als Sport mit 17-Zoll-Rädern nicht besonders geschmeidig. Und ist teuer.“