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Mercedes packt seinen Diesel-Kraftzwerg jetzt auch in den neuen ML. Aber passt der Vierzylinder denn überhaupt zum stattlichen SUV? Sein Verbrauch verblüfft - und stellt manches Vorurteil infrage.

Mercedes-Benz ML 250 BlueTEC 4Matic 7G-Tronic Plus (150 kW) [11]
„gut“ (4 von 5 Sternen)
Preis/Leistung: „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)
„... Er bleibt das komfortable, leise Dickschiff, das mit neuen Assistenzsystemen auf den letzten Stand gebracht wird. ... Die Überraschung liefert der Diesel. Leise und stark, passt er zum Verwöhnaroma des ML, der Sparverbrauch macht etwa fehlende Laufkultur mehr als wett. Der ML 250 Bluetec kann Vorurteile abbauen - die gegen SUV und gegen Vierzylinder im SUV.“
Audi Q7 3.0 TDI quattro tiptronic (180 kW) [09]
ohne Endnote
„Der SUV für Menschen, die Masse nicht stört - oder sie bewusst wollen. Selbst unter den Riesen ragt der Audi mit 5,09 Meter Länge heraus, da passt die dritte Sitzreihe vernünftig hinein. Kein Kurvenfreund, aber mit spritsparender Achtstufenautomatik ein großer Reisedampfer.“
BMW X5 xDrive30d (180 kW) [06]
ohne Endnote
„Der Dynamiker unter den Hochsitzen: Ob beim agilen Einlenken, dem flotten Antritt oder der straffen Federung - der X5 trägt Sport-Gene unterm Blech. Schön, dass er inzwischen in Fond und Kofferraum auch mehr Platz bietet. Das hat seinen Preis - auf Mercedes-Niveau.“
VW Touareg 3.0 V6 TDI BlueMotion 4Motion Tiptronic (150 kW) [10]
ohne Endnote
„... der VW hat keinen sparsamen Vierzylinder wie der ML 250 Bluetec zu bieten - sein ausgereifter TDI schluckt einen Liter mehr. Mindestens! Der gediegene Innenraum gefällt mit Platz und einer verschiebbaren Rückbank, das Fahrwerk mit einem Mittelweg aus Sport und Komfort.“