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Der Granta ist Ladas bestes Pferd im Stall und deutlich billiger als der Skoda Rapid. Russland gegen Tschechien - ein brisantes Duell, auch wenn es sich um eher schlichte Stufenheckautos handelt.

Was wurde getestet?

Im Vergleich befanden sich zwei Limousinen der Mittelklasse, welche mit 375 und 430 von jeweils 700 möglichen Punkten beurteilt wurden. Testkriterien waren Karosserie, Antrieb, Komfort, Fahrdynamik, Umwelt und Kosten. Zusätzlich wurden die Kategorien Design, Temperament, Handling, Wellness und Image geprüft, diese hatten allerdings keinen Einfluss auf das Gesamtergebnis.

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  • 1
    Rapid 1.2 TSI Green tec 5-Gang manuell Active (63 kW) [12]

    Skoda Rapid 1.2 TSI Green tec 5-Gang manuell Active (63 kW) [12]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,9

    430 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 55 von 100 Punkten

    „Ein Auto ohne Brimborium. Geräumig und sehr praktisch. Mit Riesen-Kofferraum und Heckklappe. Sachliche, freundliche Inneneinrichtung, moderner Motor. Etwas zu ruppige Federung und mit 16130 Euro (inklusive 16-Zoll-Rädern) erstaunlich teuer - ab 17175 Euro gibt es einen VW Golf 1.2 TSI.“

  • 2
    Granta 2190 5-Gang manuell (64 kW) [11]

    Lada Granta 2190 5-Gang manuell (64 kW) [11]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,6

    375 von 700 Punkten – Preis-Leistungs-Sieger

    Preis/Leistung: 60 von 100 Punkten

    „Der beste Lada seit langer Zeit. Ohne Tücken und fast ohne Seltsamkeiten. Mit ABS und ESP. Mit ordentlichem Platzangebot und großem Kofferraum. Aber auch mit einem brummigen Motor und behäbigem Fahrverhalten. Preis natürlich niedrig, aber eben nicht konkurrenzlos.“

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