Inhalt
Gegen den Superb ist in der Mittelklasse kaum ein Kraut gewachsen. Größe und Preis sind seine stärksten Trümpfe. Wir klären, ob er damit auch in der Oberliga punkten kann.

BMW 520d Touring Steptronic (135 kW) [10]
526 von 700 Punkten
Preis/Leistung: 53 von 100 Punkten
„Erlesener Komfort und unschlagbare Motor-Getriebe-Kombination sichern BMW den Sieg. Selbst der hohe Preis kann daran nichts mehr ändern.“
Audi A6 Avant 2.0 TDI 6-Gang manuell (130 kW) [11]
524 von 700 Punkten
Preis/Leistung: 62 von 100 Punkten
„Mit hoher Qualität und feiner Technik verdient sich der A6 das Premium-Prädikat. Er fährt ähnlich sportlich, federt aber schlechter als der BMW.“
Skoda Superb Combi 2.0 TDI Green tec DSG (125 kW) [13]
518 von 700 Punkten – Preis-Leistungs-Sieger
Preis/Leistung: 80 von 100 Punkten
„Viel Platz und sparsamer Motor, aber sonst kommen beim Skoda überall zu stark die Mittelklasse-Gene durch. Der günstige Preis rettet ihm Platz drei.“
Mercedes-Benz E 220 CDI T-Modell 7G-Tronic (125 kW) [13]
517 von 700 Punkten
Preis/Leistung: 51 von 100 Punkten
„Die E-Klasse ist bequem und geräumig, kämpft aber gegen ihr hohes Gewicht. Am schlechten Abschneiden sind Kosten und Restwertprognose schuld.“
Jaguar XF Sportbrake 2.2D Automatik (147 kW) [11]
484 von 700 Punkten
Preis/Leistung: 52 von 100 Punkten
„Knappes Passagierabteil, verquaste Bedienung, qualitative Detailmängel und ein ungehobelter Diesel, der nicht zur Marke passt - Letzter!“