Auto Bild prüft Autos (8/2011): „Alle Hybriden in Deutschland“

Auto Bild

Inhalt

In jeder Klasse kooperieren E- und Benzinmotoren. Stärken und Schwächen aller Modelle.

Was wurde getestet?

Im Test befanden sich 20 Hybrid-Autos.

  • Audi A6 hybrid tiptronic (180 kW) [11]

    • Typ: Mittelklasse;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 6,2;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Limousine

    ohne Endnote

    „Plus: Geringer Verbrauch, gute Fahrleistungen.
    Minus: Hoher Preis, nur drei km E-Reichweite.“

    A6 hybrid tiptronic (180 kW) [11]
  • Audi Q5 2.0 TFSI hybrid quattro tiptronic (180 kW) [08]

    • Typ: SUV, Geländewagen;
    • Allradantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 6,9;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Kombi

    ohne Endnote

    „Plus: Raumangebot, elektrisch bis 100 km/h.
    Minus: Hoher Aufpreis, träges Ansprechen.“

    Q5 2.0 TFSI hybrid quattro tiptronic (180 kW) [08]
  • BMW ActiveHybrid 7 Steptronic (342 KW) [08]

    • Typ: Oberklasse;
    • Heckantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 9,4;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Limousine

    ohne Endnote

    „Plus: Fast so schnell wie der 760-Zwölfzylinder.
    Minus: Sehr teuer, wie X6 kein Spritverächter.“

    ActiveHybrid 7 Steptronic (342 KW) [08]
  • BMW ActiveHybrid X6 xDrive Steptronic (357 kW) [08]

    • Typ: SUV, Geländewagen;
    • Allradantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 9,9;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Coupé

    ohne Endnote

    „Plus: Temperament, hohe Fahrdynamik.
    Minus: Sehr teuer, nicht wirklich sparsam.“

    ActiveHybrid X6 xDrive Steptronic (357 kW) [08]
  • Cadillac Escalade Hybrid AWD Automatik (275 kW) [07]

    • Typ: SUV, Geländewagen;
    • Allradantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 11,1;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Kombi

    ohne Endnote

    „Plus: 3,4 l Minderverbrauch, enorm viel Platz.
    Minus: Viergang, Image, Dino-Durst trotz Hybrids.“

    Escalade Hybrid AWD Automatik (275 kW) [07]
  • Honda CR-Z 1.5 IMA 6-Gang manuell (91 kW) [10]

    • Typ: Sportwagen;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 5;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Coupé

    ohne Endnote

    „Plus: Manuelles Getriebe, Spaß trotz Hybrids.
    Minus: Enger Fond, sehr herbe Federung.“

    CR-Z 1.5 IMA 6-Gang manuell (91 kW) [10]
  • Honda Insight 1.3 IMA CVT (72 kW) [09]

    • Typ: Kompaktklasse;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 4,6;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Limousine

    ohne Endnote

    „Plus: Günstiger Preis, sparsam, genug Platz.
    Minus: Schlechte Rumdumsicht, lauter Benziner.“

    Insight 1.3 IMA CVT (72 kW) [09]
  • Honda Jazz Hybrid 1.3i-DSI i-VTEC IMA CVT (75 kW) [11]

    • Typ: Kleinwagen;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 4,4;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Limousine

    ohne Endnote

    „Plus: Günstigster Hybrid, hohe Variabilität.
    Minus: E-Motor nur als Booster, Federung.“

    Jazz Hybrid 1.3i-DSI i-VTEC IMA CVT (75 kW) [11]
  • Infiniti M35h Automatik (268 kW) [10]

    • Typ: Mittelklasse;
    • Heckantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 7;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Limousine

    ohne Endnote

    „Plus: Spurtstark, Komfort, geringer Aufpreis.
    Minus: Rundumsicht, kleiner Laderaum (350 l).“

    M35h Automatik (268 kW) [10]
  • Lexus CT 200h 1.8 VVT-i E-CVT (100 kW) [10]

    • Typ: Kompaktklasse;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 3,8;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Limousine

    ohne Endnote

    „Plus: Geringer Verbrauch, hohe Agilität.
    Minus: Herbe Federung, schlechte Übersicht.“

    CT 200h 1.8 VVT-i E-CVT (100 kW) [10]
  • Lexus GS 450h E-CVT (254 kW) [05]

    • Typ: Mittelklasse;
    • Heckantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 7,7;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Limousine

    ohne Endnote

    „Plus: Fahrkomfort, niedriger Norm-Verbrauch.
    Minus: Kofferraum (350l), Auslaufmodell.“

    GS 450h E-CVT (254 kW) [05]
  • Lexus LS 600h AWD E-CVT (327 kW) [07]

    • Typ: Oberklasse;
    • Allradantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 9,3;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Limousine

    ohne Endnote

    „Plus: Antriebskomfort, Platzangebot.
    Minus. Fahrwerkschwächen, Kofferraum.“

    LS 600h AWD E-CVT (327 kW) [07]
  • Lexus RX 450h AWD E-CVT (220 kW) [09]

    • Typ: SUV, Geländewagen;
    • Allradantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 8,5;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Kombi

    ohne Endnote

    „Plus: Niedriger Norm-Verbrauch, Ausstattung.
    Minus: Bedienung, Federung, zähe Automatik.“

    RX 450h AWD E-CVT (220 kW) [09]
  • Mercedes-Benz S 400 Hybrid Limousine 7G-Tronic (220 kW) [05]

    • Typ: Oberklasse;
    • Heckantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 8,1;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Limousine

    ohne Endnote

    „Plus: Antriebs- und Federungskomfort.
    Minus: Hoher Aufpreis, geringes Sparpotenzial.“

    S 400 Hybrid Limousine 7G-Tronic (220 kW) [05]
  • Opel Ampera 1.4 Automatik (111 kW) [11]

    • Typ: Kompaktklasse;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 1,6;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Limousine

    ohne Endnote

    „Plus: Große E-Reichweite, niedriger Verbrauch.
    Minus: Hoher Grundpreis, Raumangebot knapp.“

    Info: Dieses Produkt wurde von Auto Bild in Ausgabe 6/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    Ampera 1.4 Automatik (111 kW) [11]
  • Porsche Cayenne S Hybrid Allrad Tiptronic S (279 kW) [10]

    • Typ: SUV, Geländewagen;
    • Allradantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 8,2;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Kombi

    ohne Endnote

    „Plus: Große Spriteinsparung, hohe Dynamik.
    Minus: Teuer, schlechte Rundumsicht.“

    Cayenne S Hybrid Allrad Tiptronic S (279 kW) [10]
  • Porsche Panamera S Hybrid Tiptronic S (279 kW) [09]

    • Typ: Oberklasse;
    • Heckantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 6,8;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Coupé

    ohne Endnote

    „Plus: Porschiges Temperament, sparsam.
    Minus: Porschige Preise, breit, unübersichtlich.“

    Panamera S Hybrid Tiptronic S (279 kW) [09]
  • Toyota Auris HSD 1.8 VVT-i CVT-Automatik (100 kW) [07]

    • Typ: Kompaktklasse;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 3,8;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Limousine

    ohne Endnote

    „Plus: Sparsam, gute Antriebskoordination.
    Minus: Kleiner Laderaum, träges Fahrverhalten.“

    Auris HSD 1.8 VVT-i CVT-Automatik (100 kW) [07]
  • Toyota Prius III HSD 1.8 VVT-i CVT (100 kW) [09]

    • Typ: Kompaktklasse;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 4;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Limousine

    ohne Endnote

    „Plus: Als Plug-in große E-Reichweite, asketisch.
    Minus: Übersicht, Bedienung, als Plug-in teuer.“

    Prius III HSD 1.8 VVT-i CVT (100 kW) [09]
  • VW Touareg 3.0 V6 TSI Hybrid 4Motion Tiptronic (279 kW) [10]

    • Typ: SUV, Geländewagen;
    • Allradantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 8,2;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Kombi

    ohne Endnote

    „Plus: Stark und sparsam, Offroad-Talent.
    Minus: Abgehobener Preis, hohes Gewicht.“

    Touareg 3.0 V6 TSI Hybrid 4Motion Tiptronic (279 kW) [10]

Tests

Alle anzeigen 

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Mehr zum Thema Autos