Inhalt
Er ist kompakter, leichter und erschwinglicher als der Golf GTI. Aber der Polo GTI ist längst nicht die einzige VW-Alternative zum Wolfsburger Kompakt-Kracher. Wir trennen die Spreu vom Weizen.
VW Golf VI GTI 2.0 TSI 6-Gang manuell (155 kW) [08]
81 von 100 Punkten
Preis/Leistung: 16 von 25 Punkten
„Der Klassiker. Er macht jede Menge Spaß, bietet ausreichend Komfort, nervt nicht und kostet nicht zu viel. Mit diesem Kompromiss bleibt er der Star unter den schnellen Kompakten.“
VW Golf VI GTD 2.0 TDI DSG (125 kW) [08]
76 von 100 Punkten
Preis/Leistung: 16 von 25 Punkten
„Das Zugpferd. Sein Diesel glänzt mit gelassener Kraft. Das macht den GTD nicht wirklich sportlich, aber sehr angenehm. Besonders erfreulich: der Blick auf die Spritrechnung.“
VW Polo V GTI 1.4 TSI DSG (132 kW) [09]
75 von 100 Punkten – Preis-Leistungs-Sieger
Preis/Leistung: 20 von 25 Punkten
„Der Herausforderer. Er ist kompakter und fast so schnell wie ein Golf GTI, aber billiger. Das loben wir. Doch fahrdynamisch backt er kleinere Brötchen. Das enttäuscht uns.“
VW Golf VI 1.4 TSI 6-Gang manuell Comfortline (118 kW) [08]
74 von 100 Punkten
Preis/Leistung: 20 von 25 Punkten
„Der Unauffällige. Er ist erstaunlich schnell, sehr komfortabel und preisgünstig. Aber er ist überhaupt nicht sportlich. Fahrspaß definiert dieser Golf auf eigene, sanfte Weise.“
VW Golf VI R 2.0 TSI 4Motion DSG (199 kW) [08]
74 von 100 Punkten
Preis/Leistung: 10 von 25 Punkten
„Der Leistungssportler. Er hat alles, was anspruchsvolle GTI-Treter brauchen. Auf der Piste ist er King. Aber abseits davon fehlt es an Komfort. Und der Preis für den Spaß ist zu hoch.“