Auto Bild: Wer macht die bessere Umweltpolitik? (Ausgabe: 31) zurück Seite 1 /von 3 weiter

Inhalt

Diesel in der S-Klasse? Längst etabliert. Er ist schließlich leise, stark und sparsam. Gleiches verspricht Mercedes nun auch beim Hybriden. Kann der den CDI aus dem Amt drängen?

Was wurde getestet?

Im Test waren zwei Autos mit den Bewertungen 383 und 398 von jeweils 500 möglichen Punkten. Als Testkriterien dienten unter anderem Karosserie (Platzangebot vorn/hinten, Raumgefühl, Zuladung ...), Antrieb (Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit, Elastizität ...) und Komfort (Federung, Innengeräusch, Geräuscheindruck ...). Des Weiteren wurden die Kategorien Design, Temperament, Handling, Wellness und Image bewertet. Diese hatten jedoch keinen Einfluss auf das Gesamturteil.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    S 350 CDI BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic (173 kW) [05]

    Mercedes-Benz S 350 CDI BlueEfficiency Limousine 7G-Tronic (173 kW) [05]

    • Typ: Ober­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7,6

    398 von 500 Punkten – Preis-Leistungs-Sieger

    Preis/Leistung: 35 von 40 Punkten

    „Der Diesel macht das Rennen. Wenn auch ausschließlich über die Kosten. Ein geschmeidiger Luxus-Gleiter ist der CDI natürlich ebenfalls.“

  • 2
    S 400 Hybrid Limousine 7G-Tronic (220 kW) [05]

    Mercedes-Benz S 400 Hybrid Limousine 7G-Tronic (220 kW) [05]

    • Typ: Ober­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 8,1

    383 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 23 von 40 Punkten

    „Sauber, sauber - der abgasarme Hybrid wirkt, besonders als Statement. Aber nicht als die bessere S-Klasse. Zu teuer, nicht perfekt ‚elektrifiziert‘ - so verliert der 400er.“

  • Tests

    Mehr zum Thema Autos