Auto Bild - Heft 30/2015

Inhalt

Sparsam, stark und stylish - ein Van muss nicht öde sein. Die drei Typen in diesem Vergleich beweisen es. Doch: Wer von denen taugt was? Wir klären das!

Was wurde getestet?

Im Fokus standen drei Autos mit Bewertungen von 479 bis 562 von jeweils 750 möglichen Punkten. Als Testkriterien dienten Karosserie, Antrieb, Fahrdynamik, Connected Car, Umwelt sowie Komfort und Kosten. Zusätzlich wurde der Lustfaktor (Design, Temperament, Handling, Wellness und Image) begutachtet, aber nicht in das Gesamturteil eingerechnet.

  • 1
    218d Gran Tourer Steptronic (110 kW) [15]

    BMW 218d Gran Tourer Steptronic (110 kW) [15]

    • Typ: Van
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,3

    562 von 750 Punkten – Preis-Leistungs-Sieger

    „... Ein BMW ist teurer, klar. Allerdings auch schneller und fahraktiver. Kennen wir ja schon. Dazu kommt, dass der Gran Tourer eine Menge Platz hat. Allein die steiler stehenden Scheiben sowie der hohe Aufbau bieten sowohl gefühlt als auch in gemessenen Werten deutlichen Platzvorteil. Erstklassig: Die starken Bremsen sowie die hohe Fahrstabilität. ... Tadel? Gemessen am Preis ist die Ausstattung dürftig. ...“

  • 2
    Espace Energy dCi 160 EDC Initiale Paris (118 kW) [15]

    Renault Espace Energy dCi 160 EDC Initiale Paris (118 kW) [15]

    • Typ: Van
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,7

    500 von 750 Punkten

    „...liefert ... allen Luxus, den der gehobene Van-Fahrer braucht. ... Die Federung - beziehungsweise das Stoßdämpfersystem - arbeitet je nach eingestelltem Modus zwischen weich und superweich, das passt auf ebenen Landstraßen oder Autobahnen hervorragend. Bodenwellen mag das Fahrwerk weniger, hier verhaspelt sich der Espace in seiner gummizarten Auslegung, büßt an der Hinterachse Straßenkontakt ein. ...“

  • 3
    5 BlueHDi 180 (133 kW) (2015)

    DS 5 BlueHDi 180 (133 kW) (2015)

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,4

    479 von 750 Punkten

    „... Das Plus an Leistung kann er in der Praxis nicht optimal umsetzen. Im Sprint hängt er den 2er nicht ab, die Durchzugswerte lassen eher auf 30 PS weniger schließen. Dafür arbeitet seine Federung schlechte Straßenbeläge ordentlich ab, zudem läuft der Citroën sehr sauber geradeaus. Schade: Die gestreckte Linie kostet Platz im Fond und ergibt eine extrem schlechte Übersicht. ...“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf